Aus für den V8-Motor Bentley sortiert die Verbrenner aus

Nach dem W12 verabschiedet sich Bentley auch vom V8-Benziner..

Die britische Nobelmarke Bentley verabschiedet sich in großen Schritten vom reinen Verbrennungsmotor. Nach dem Aus für den W12 mit sechs Litern Hubraum hat jetzt auch das letzte Stündlein für den doppelt aufgeladenen 4.0 V8 – Benziner geschlagen. Zumindest in den meisten Modellen.

Aus für die Zweitürer

In Kürze wird die Produktion der Achtzylinder-Modelle von Continental GT, der Cabrio-Version Continental GTC und von Fyling Spur beendet für Märkte in Europa, Großbritannien und dem mittleren Osten eingestellt. In Asien und Nordamerika wird der V8 also weiterhin erhältlich sein. Die letzten Kundenbestellungen von frei konfigurierten Fahrzeugen hat Bentley bereits Ende 2023 entgegengenommen. Einige Restexemplare sollen noch bei Händlern der Marke zu finden sein.

Damit folgt Bentley seiner „Beyond 100“ genannten Strategie, die auf dem Weg in das Elektrozeitalter vorsieht, dass ab diesem Jahr alle Modelle mit Hybridantrieb angeboten werden. Aus dem Konzernbaukasten kommt ein Plug-in Hybrid mit 2,9 Liter großem V6-Benziner und 543 PS Systemleistung in der Limousine Flying Spur bzw. 462 PS im SUV Bentayga.

Im Video: Bentley GTC Speed W12

Der Bentley Bentayga ist auch weiterhin als 4.0 V8 zu haben, zusätzlich zum Plug-in Hybrid. Er und der elektrifizierte Fyling Spur stellen damit das aktuelle Modellangebot der Marke in Europa dar. Die Continental-Modelle waren und sind nicht als Plug-in Hybrid erhältlich, sie laufen bei uns also aus. Im britischen Crewe wurden, Unternehmensangaben zufolge, seit 2012 über 53.000 Fahrzeuge mit dem aktuellen V8-Motor gebaut. Er leistet 404 kW / 550 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 770 Newtonmetern zur Verfügung.

Fazit

Bentley V8 Ende Aus

Verbrenner-Abschied auf Raten. Nach dem Zwölfzylinder stellt Bentley jetzt auch den doppelt aufgeladenen V8 in allen Modellen außer dem Bentayga ein. Der vier Liter große Benziner wird zwar noch weiterhin produziert, aber nicht mehr in Europa, in Großbritannien und dem Mittleren Osten angeboten. Bei uns reduziert sich das reguläre Angebot, diesseits von limitierten Auflagen wie dem Batur, damit auf den Flying Spur als Plug-in Hybrid und den Bentayga als V8 und PHEV.

Nicht nur Bentley verabschiedet sich vom Achtzylinder-Motor. Wir waren zuletzt auch mit den V8-Modellen von Lexus auf Abschiedstour .

Ein anderer V8-Abschied im Video: Lexus RC F Track Edition

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (3), Bernd Conrad