Porsche Cayenne GTS 2024 V8 mit 500 PS

Der neue Porsche Cayenne GTS fährt mit einem leistungsgesteigerten Biturbo-V8 vor.

Porsche erweitert das Modellprogramm für den vor und einem Jahr gelifteten Cayenne um ein sportlich angeschärftes Derivat: Der neue Cayenne GTS soll erneut das dynamische Potenzial des SUV herausstellen.

Biturbo-V8 mit 500 PS

Im stärksten reinen Verbrenner-Cayenne leistet der vier Liter große Biturbo-V8 jetzt 368 kW (500 PS). Das Leistungsplus von 40 Pferdestärken im Vergleich zum Vorgänger war nötig, um Abstand zum Cayenne S zu wahren. Nach der Neuordnung der Motorenpalette kommt der gleiche Motor hier schon auf 474 PS.

Der reine Zuwachs an Leistung ist aber seit jeher nicht der eigentliche Unterschied, der einen GTS im Porsche-Modellprogramm von den anderen Versionen einer Baureihe unterscheidet. Es ist vielmehr das Zusammenspiel aller Komponenten. Dieses Credo wird auch für den neuen Cayenne GTS aufgerufen, der als Steilheck-Variante und SUV-Coupé zu haben ist.

Das tiefergelegte Fahrwerk, serienmäßig mit adaptiver Luftfederung und aktiver Zweiventil-Dämpferregelung, bringt den GTS einen Zentimeter näher an den Asphalt. Die Drehmomentverteilung über das System PTV Plus (Porsche Torque Vectoring Control) sorgt für die bestmögliche Übersetzung der Kraft von 660 Newtonmetern (+40 Nm im Vergleich zum bisherigen Modell) in Vortrieb. Optional ist ein Wankstabilisierung zu haben. Die Schwenklager an der Vorderachse entsprechen denen des, in Europa nicht mehr angebotenen, Cayenne Turbo GT. Vom Topmodell übernimmt der GTS auch den eigenständigen Wasserkreislauf des Verteilergetriebes für den Allradantrieb,

Die Achtgang-Tiptronic (Automatik) wurde für kürzere Reaktions- und Schaltzeiten in den Fahrmodi Sport und Sport Plus überarbeitet. Nach 4,4 Sekunden passiert der Cayenne GTS bei voller Beschleunigung die 100-km/h-Marke. Als Höchstgeschwindigkeit werden 275 km/h angegeben.

Im Video: Porsche Cayenne S

Optisch macht der Porsche Cayenne GTS mit einem speziellen vorderen Stoßfänger samt größerer Lufteinlässe, dem serienmäßigen Sportdesignpaket (Schwellerverkleidungen, Radlaufverbreiterungen in Schwarz u.a.), Schriftzügen und roten Bremssätteln auf sich aufmerksam. Die Endrohre der Sportabgasanlage tragen einen dunklen Bronzeton.

Der Innenraum ist zum großen Teil mit dem Mikrofasermaterial Race-Tex ausgeschlagen. Die erhöhten Seitenwangen der Sportsitze bieten mehr Seitenhalt, wenn mit dem GT-Lenkrad Kurven anvisiert werden.

Im Sommer 2024 beginnt Porsche mit den Auslieferungen der ersten Exemplare. Mit steiler Heckabschluss kostet der Cayenne GTS 138.000 Euro, mit Coupé-Heck 141.700 Euro. Zum Vergleich: Der Cayenne S startet (Stand April 2024) bei 112.302 (Steilheck bzw. 117.548 Euro (Coupé).

Fazit

Porsche Cayenne GTS 2024

Trotz einem auf 500 PS erstarkten Vierliter-V8-Motor ist der Porsche Cayenne GTS nicht der nominell stärkste Vertreter seiner Baureihe. Diese Stammtisch-Ehre gebührt dem elektrifizierten Cayenne Turbo E-Hybrid mit einer Systemleistung von 739 PS. Mit einem Gewichtsvorteil dank fehlender Elektro-Unterstützung und sportlich ausgeprägtem Fahrverhalten dürfte aber auch dieser GTS seiner Bezeichnung gerecht werden und die fahrdynamische Alternative im Cayenne-Angebot darstellen.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller