Hyundai Grand Santa Fe Facelift Frischer Siebensitzer.

Auch das größte Hyundai-SUV-Modell bekommt eine Überarbeitung.

Nach dem SUV Santa Fe bekommt nun auch der Hyundai Grand Santa Fe sein Facelift, das Autonotizen hier schon einmal angekündigt hatte. Ab sofort ist die längere Version des koreanischen Mittelklasse-Hochsitzes zu Preisen ab 47.800 Euro bestellbar. Damit kostet der Grand Santa Fe 1.200 Euro mehr als vor der Überarbeitung.

Hyundai Grand Santa Fe Facelift

Unter der Haube schlägt nach wie vor ausschließlich der 200 PS starke 2,2 Liter Turbodiesel. Die schwächere Dieselversion oder der Vierzylinder-Benziner aus dem Santa Fe sind für die Langversion nicht lieferbar. Der Motor ist nach wie vor an die Sechsgang-Automatik zwangsgekoppelt. Neu ist eine spritsparende Start/Stopp-Funktion.

Ab sofort unterscheiden sich beide Versionen an der Front deutlicher voneinander. Der Kühlergrill beim Grand Santa Fe wird dem Modellnamen gerecht und beansprucht mehr Platz an der Frontpartie. Die Scheinwerfer tragen beim langen SUV ihren LED-Lidstrich auf der Unterseite und die Nebelscheinwerfer sind senkrecht angeordnet, beim Santa Fe waagrecht.
Auch die Nebelschlussleuchten am Heck des Grand Santa Fe zeigen sich ab sofort in vertikaler Form. Die Rückleuchten selbst arbeiten jetzt mit LED-Technologie.

Hyundai Grand Santa Fe Facelift

Mit den für das Modell erstmals lieferbaren Assistenzsystemen wie einem Fernlichtassistenten, der Einparkautomatik und einer 360-Grad-Kamera schließt der Grand Santa Fe mit dem Facelift zum kleineren Santa Fe auf. Da Navigationsgerät arbeitet zukünftig mit Echtzeitdaten von TomTom.

Hyundai Grand Santa Fe Facelift

Der kurze Santa Fe kostet als 2.2 Diesel Style mit Automatik und sieben Sitzen 45.040 Euro. Der Aufpreis zum geräumigeren Grand Santa Fe beträgt also 2.760 Euro.

Hyundai Grand Santa Fe Facelift

Technische Daten

Hyundai Grand Santa Fe

Hubraum 2.199 ccm
Anzahl und Bauform Zylinder 4 in Reihe
Maximale Leistung kW / PS 147 / 200
Max. Drehmoment 440 Nm bei 1.750 - 2.750 U/min
Getriebe Sechsgang-Automatik
Beschleuningung 0-100 km/h 10,3 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Norm-Verbrauch auf 100km 7,6
Grundpreis ab 47.800 Euro
Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller