Renault Captur 2024 Nach dem Facelift günstiger

Der Renault Captur bekommt ein umfangreiches Facelift. Wir haben alle Informationen und viele Fotos.

Nach fast fünf Jahren Bauzeit spendiert Renault dem erfolgreichen Captur ein Facelift. Mit seinem aktualisierten Design folgt das B-SUV der Marke, das sich die Basis mit dem ebenfalls frisch gelifteten Kleinwagen Renault Clio teilt, einer neuen Formensprache.

Das neue Renault-Gesicht

Das zeigt sich an der neuen Front des Renault Captur. Das neue Logo sitzt mittig im deutlich verkleinerten Kühlergrill. Auch ein neues Blechteil gibt es: Die Motrhause ist mit dem kleineren Emblem jetzt anders geformt. Die Scheinwerfer betonen die Breite, verlieren dabei ihre Tagfahrlicht-Spangen. An ihrer Stelle sitzen vertikale LED-Elemente im Stoßfänger. Im Gegensatz zu denen am Clio bestehen sie nicht aus einzelnen Lichtelementen, sondern stellen leuchtende Flächen dar.

Die seitlichen Lufteinlässe dienen der Aerodynamik sowie der Kühlung der Bremsen. Frischluft für den Antrieb zieht sich der Captur, zusätzlich zum oberen Grill, auch über die Einlässe unterhalb des Kennzeichens.

Am Heck gibt es Rückleuchten mit neuem Innenleben und transparenter Abdeckung, ebenfalls das aktualisierte Markenlogo und einen geänderten Stoßfänger. Mit Perlmutt-Beige zieht eine neue Lackoption ins Programm ein. Je nach Ausstattungslinie rollt der Renault Captur auf Rädern mit 17, 18 oder 19 Zoll großen Felgen.

Google-Software nicht für alle

Renault Captur Facelift 2024

Ein neues digitales Kombiinstrument zeigt die fahrrelevanten Informationen, abhängig von der Ausstattungslinie, auf einem bis zu 10,25 Zoll großen Display an. In den Topmodellen gibt es zudem ein neues Open-R-Link-Infotainmentsystem mit 10,4-Zoll-Bildschirm, das Googles Betriebssystem Android Automotive 12 nutzt. Programme wie Google Maps für die Navigation und Google Assistant sind an Bord, über den Play Store können weitere Apps geladen werden. Smartphone-Inhalte können via Apple CarPlay und Android Auto auch ohne Kabelverbindung integriert werden.

Neue Materialien und Farbkombinationen sollen den Innenraum aufwerten. Leder wird nicht mehr eingesetzt. Auch weiterhin bietet der Renault Captur eine um 16 Zentimeter in der Länge verschiebbare Rücksitzbank.

Das Motorenprogramm

Renault Captur Facelift 2024

Das Motorenprogramm für den Renault Captur zeigt keine technischen Änderungen, der Plug-in Hybrid entfällt. Basismodell ist der TCe 90, ein 91 PS starker Dreizylinder-Turbobenziner mit manuellem Sechsganggetriebe. Als LPG-Version für den alternativ möglichen Betrieb mit Autogas leistet er 100 PS. Den Mildhybrid-Vierzylinder mit 1,3 Litern Hubraum gibt es als 140 PS starke Varianrte mit manueller Sechsgangschaltung oder mit 160 PS und EDC-Doppelkupplungsgetriebe.

Der Renault Captur E-Tech-Hybrid ohne Stecker, für den sich bisher rund 35 Prozent der Kunden entschieden haben, bietet mit 1,6 Liter großem Benziner und zwei E-Maschinen wie gewohnt eine Systemleistung von 145 PS. Sein Multi-Mode-Getriebe ist die einzige Automatik-Version im Modellprogramm.

Der Fußgänger-Warnton, den der Hybrid beim langsamen elektrischen Fahren aufgrund gesetzlicher Vorgaben spielt, wurde von Synthesizer-Legende Jean-Michelle Jarre komponiert.

Vorausschauender Hybrid

Renault Captur Facelift 2024

Der Hybrid-Antrieb kann mit Hilfe einer vorausschauenden Software effizient gesteuert werden. Bei aktiver Routenführung werden Topographiedaten und Streckenverlauf auf den kommenden sieben Kilometern in die Steuerung der Antriebskomponenten mit einbezogen. Ohne Navigationsziel blicken die Sensoren und Datenbanken auf eine wahrscheinlich anzunehmende Route.

Nach dem Renault 5 Electric zeigt auch der neue Captur Mitleid mit Fahrern, die vor zu vielen, von der EU verlangten, Assistenzsystemen genervt sind. Eine Taste links vom Lenkrad erlaubt den direkten Zugriff auf eine persönliche Konfiguration der Hinweise und Warnfunktionen. Das Piepen, das bei einer möglichen Geschwindigkeitsübertretung ertönt, kann man damit also abstellen.

Das Fahrwerk wurde mit dem Facelift in vielen Punkten überarbeitet. Der 160 PS starke Mildhybrid sowie der Captur E-Tech Hybrid 145 bekommen zudem neue Stoßdämpfer.

Drei Ausstattungslinien gibt es für den Captur: Evolution, Techno und Esprit Alpine. Letztere soll die dynamische Seite des 4,23 Meter langen Fünftürers herauskehren und löst die R.S. Line ab. Die Preise beginnen für das Basismodell Evolution, u.a. mit Klimaanlage, Geschwindigkeitsregler, und OpenR-Link-Infotainment, bei 22.950 Euro. Zum Vergleich: Der Renault Captur wurde bisher ab 23.700 Euro in der Ausstattungslinie Equilibre angeboten, die mit dem Facelift jedoch entfällt. Kunden mit mehr Platzbedarf können auf gleicher Basis in Zukunft ein weiteres Renault-SUV wählen. Der Symbioz dürfte im Sommer 2024 vorgestellt werden.

Fazit

Renault Captur Facelift 2024

Das Facelift des Renault Captur bringt mit geschickter Umgestaltung von Scheinwerfern, Grill und vorderem Stoßfänger ein deutlich modernes Gesicht. Gleichzeitig wird er mit einem Einstiegspreis von 22.950 Euro günstiger als der Vorgänger. Welchen Einfluss die Modifikationen am Fahrwerk haben, wird ein späterer Test klären können.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller