Skoda Kodiaq RS 2025 (Wann) Kommt der neue RS?

Erste Informationen zu einer Neuauflage des Skoda Kodiaq RS.

Die zweite Generation des Skoda Kodiaq startet in diesen Tagen in der Ausstattungslinie Selection, etwas zeitversetzt startet der Kodiaq Sportline. Das Motoren-Angebot umfasst Benziner und Diesel in einer Leistungspanne von 150 bis 193 PS, dazu einen neuen Plug-in Hybriden mit 204 PS Systemleistung.

Premiere noch in diesem Jahr

Wann kommt ein neuer Kodiaq RS? Das fragen sich viele potenzielle Käufer der SUV-Modellreihe. Auch als Feedback zu den ersten Fahrberichten und Videos von AUTONOTIZEN wurde oft nach einem neuen sportlichen Top-Kodiaq gefragt. Eine offizielle Bestätigung seitens des Herstellers dazu blieb aus – bis jetzt. Im Rahmen einer Präsentation wurde die Vorstellung des neuen Skoda Kodiaq RS für Dezember 2024 angekündigt. Zu diesem Zeitpunkt dürften die Tschechen das Modell erstmals statisch vorstellen, ein Marktstart erscheint für das Frühjahr 2025 realistisch.

Blicken wir zurück: Der Vorgänger-RS erschien zuerst als 240 PS starker TDI mit doppelter Aufladung. 2021 wurde der Selbstzünder vom 2.0 TSI – Benziner mit 245 PS Leistung abgelöst. Was wird den neuen Kodiaq RS antreiben? Dazu gibt es seitens Skoda noch keine Informationen.

Es genügt ein kurzer Rundgang durch den Konzernbaukasten und ein Blick hinüber zum Plattform-Bruder VW Tiguan : Zwei Motorvarianten, die es dort bereits gibt, wurden für den Skoda Kodiaq noch nicht vorgestellt.

Der neue RS könnte als Benziner 2.0 TSI mit einer Leistung von 265 PS kommen. Zudem als stärkerer Plug-in Hybrid mit 272 PS. Diese Systemleistung setzt sich aus einem 1.5 TSI mit 177 PS und einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor zusammen. Ein 19,7 kWh (netto nutzbar) großer Akku sorgt für eine elektrische Reichweite von über 100 Kilometern. Strom kann dreiphasig mit 11 kW oder am Schnelllader mit bis zu 50 kW geladen werden.

Im Video: Skoda Kodiaq Sportline

Als starker Plug-in Hybrid würde der neue Skoda Kodiaq RS auf den gewohnten Allradantrieb des Vorgängers verzichten. Der Volkswagen-Konzern verzichtet bei den Modellen auf Basis der MQB-Evo-Architektur auf die Kombination aus Stecker und vier angetriebenen Rädern. Der Benziner dürfte als Allradler kommen.

Welcher der beiden Antriebe im kommenden Skoda Kodiaq RS stecken wird oder ob es künftig gar zwei verschiedene Derivate geben wird, ist im Moment noch reine Spekulation. Das gilt auch für die Preise, die nicht unter 55.000 Euro starten dürften.

Fazit

Skoda Kodiaq RS 2025

2025 wird der neue Skoda Kodiaq RS auf den Markt kommen. Die Premiere des sportlichen Topmodells wurde für den Dezember 2024 angekündigt. Gut möglich, dass es in Form eines Benziners mit 265 PS und einem Plug-in Hybriden mit 272 PS Systemleistung künftig zwei RS-Modelle geben wird.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad