Ende 2025 startet der elektrifizierte Toyota Aygo X. Erster Check mit Sitzprobe im Video!
Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern hält Toyota am Kleinstwagen, im Fachsprech auch A-Segment genannt, fest. Der Aygo X (gesprochen Aygo Cross), der in Tschechien gebaut wird, fährt mit einem Facelift und elektrifiziertem Antrieb in die Zukunft. Ende 2025 startet das überarbeitete Modell.
Fast 8cm länger
An der Front ist der modellgepflegte Toyota Aygo X sofort zu erkennen. Das Gesicht mit breiteren Scheinwerfern, neuer Motorhaube und ebenfalls neuem Stoßfänger wurde umfangreich modifiziert. Der vordere Überhang wuchs, im Vergleich zum noch aktuellen Modell, um 76 Millimeter. Die Länge des stets fünftürigen Toyota Aygo X liegt fortan bei 3,78 Metern. Das Heck mit der verglasten Kofferraumklappe bleibt unverändert.
Die neue Front hat nicht nur optische Gründe, sie schafft auch Platz für den aus dem etwas größeren Toyota Yaris bekannten Hybridantrieb. Das Motorendoppel besteht aus einem 68 kW / 92 PS starken Benziner mit 1,5 Litern Hubraum und einer Elektromaschine mit 59 kW (80 PS). Die Systemleistung liegt bei 85 kW / 116 PS. Im Vergleich zum bisher angebotenen Einliter-Benziner liegt die Steigerung bei 44 Pferdestärken. Den WLTP-Normverbrauch des neuen Hybriden gibt Toyota mit 3,8 bis 4,0 Litern je 100 Kilometer an.
Das Kofferraumvolumen bleibt 231Litern unverändert. Möglich wird das durch eine neue Anordnung der Batteriezellen-Stacks. Sie liegen im Aygo X nebeneinander unter der Rücksitzbank. Die 12V-Starterbatterie wandert unter den Kofferraum. Im Cockpit präsentiert sich ein neues Digital-Instrument mit sieben Zoll Bildschirmdiagonale hinter dem Lenkrad. Das Infotainmentsystem erlaubt Updates over-the-air, ein Smartphone kann in der Mittelkonsole induktiv geladen werden.
Den Geräuschkomfort sollen verstärkte Dämmungen an Motorhaube und Armaturenbrett erhöhen, auch an der Abgasanlage und dem Unterboden sollen lärmmindernde Maßnahmen Erfolg bringen. In den höheren Ausstattungslinien wird es zudem dickere Fensterscheiben geben. Neu ist der Toyota Aygo X GR Sport mit dynamischem optischem Auftritt sowie Modifikationen an Federn und Stoßdämpfern.
Preise für den neuen Toyota Aygo X Hybrid sind noch nicht bekannt. Sie dürften deutlich über den Tarifen für den aktuellen Kleinstwagen mit 72 PS liegen. Der kostet ab 18.090 Euro, mit der optionalen (und beim Hybrid serienmäßigen) CVT-Automatik sind es aktuell 19.490 Euro. Wir gehen davon aus, dass die Facelift-Version ab rund 21.500 Euro zu haben sein wird. Der Yaris Hybrid startet bei 25.500 Euro (alle Preise Stand Juni 2025).
Fazit

Toyota bringt seinen kleinsten Hybriden. Der Aygo X wird, mit dem aus dem Yaris bekannten Hybrid mit 116 PS, elektrifiziert, zeitgleich bekommt der Fünftürer ein Facelift mit neuer Front und dezenten Änderungen im Interieur. Ende 2025 beginnt der Verkauf des neuen Aygo X Hybrid. Die Preise dürften, im Vergleich zum noch aktuellen Modell, deutlich steigen.
Der neue Toyota Aygo X im Video