Anzeige: ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nuerburgring Grand Final 4 Tage Vollgas in der Grünen Hölle

Das Motorsportereignis des Jahres: Das ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nürburgring.

Es ist so weit. Am letzten Mai-Wochenende wird die legendäre Rennstrecke in der Eifel, der Nürburgring, wieder zum Pilgerort für Autofans mit Leidenschaft und wahrer Liebe zum Motorsport. Das ADAC Zurich 24h-Rennen startet in seine 45. Auflage!

Anzeige ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nuerburgring Grand Final

Über 200.000 Besucher erwarten die Veranstalter an den vier Tagen des Rennspektakels. Auch der Gewinner des Zurich Gewinspiels bei AUTONOTIZEN wird mit dabei sein; wir durften 1x2 Event-Tickets für das Spektakel verlosen.

Schon einige Tage vor dem eigentlichen Rennen geht es um die „Grüne Hölle“ herum los. Die Campingplätze öffnen und wahre Fans wissen: wer früh kommt sichert sich die besten Plätze für das Wohnmobil (oder den Kombi mit Schlafsack darin), Grill und Klappstühle.

Am Mittwoch, den 24. Mai 2017 geht es mit Livemusik, Autogrammstunden und einem Auto-Korso los, am Donnerstag den 25. Mai 2017 stehen mit dem ersten Qualifying am Nachmittag und dem Nachtqualifying die ersten Highlights auf dem Programm.

Der Freitag steht im Zeichen weiterer Qualifikationen, für das Qualifying der Top 30 wird um 15:30 Uhr die Startreihenfolge ausgelost.
Fans der WTCC-Meisterschaft dürfen sich dann am Samstagvormittag um 11:20 Uhr auf zwei Rennen à drei Runden freuen, bevor um 15:30 Uhr der Startschuss für das 45. ADAC Zurich 24h-Rennen fällt.

Anzeige ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nuerburgring Grand Final

Auch Audi-Werkspilotin Rahel Frey wird im Audi R8 GT4 mit am Start stehen. Seitdem ich vor einigen Tagen das Vergnügen hatte, mit der sympathischen Rennfahrerin ein paar Runden im Vorjahres-R8 als Beifahrer zu drehen, habe ich nicht nur wahnsinnigen Respekt vor der Leistung, die Du in diesem Job mit der Lautstärke sowie der Hitze im Auto erbringen musst – in Erinnerung an die immensen Kräfte, die in den Kurven und der Beschleunigung, erst Recht aber, wenn Dich der Bremsanker in die Gurte katapultiert, wird mir heute noch fix blümerant.

Anzeige ADAC Zurich 24h-Rennen auf dem Nuerburgring Grand Final

Spätestens aber, wenn Du als ungeübter Beifahrer gefühlte Minuten brauchst, Dich mit Helm und feuerfestem Overall aus dem Schalensitz und dem Überrollkäfig des Rennwagens zu schälen (ein Rennfahrer muss das übrigens trainieren, damit er in maximal 7 Sekunden aus dem Auto herauskommt), ist Dir aber klar: Es gibt kaum einen sicheren Ort als solch ein Geschoss. Sicherheit wird als großgeschrieben, Ausrüstung und der Käfig bieten einen Schutzschirm – so wie ihn die Zurich Autoversicherung auch für ihre Kunden aufspannt.

Am Sonntag, den 28. Mai 2017 um 15:30 wird die Zielflagge des 45. ADAC Zurich 24h-Rennen geschwenkt. Kurz vorher, nämlich um 15:00 Uhr endet die Teilnahmefrist des Zurich Gewinnspiels auf der Zurich Sports Seite – dort können auch die Daheimgebliebenen eine Sony PlayStation und 2 GranTurismo Spiele gewinnen. Außerdem gibt es, am Samstag um 17:00 Uhr und am Sonntag um 11:00 Uhr, ein Interview mit Klaus Ludwig und Panagiota Petridou im Livestream vom Zurich-Stand am Nürburgring. Fans vor Ort und zu Hause können vom Titelsponsorship der Zurich Versicherung also gleich mehrfach profitieren.

Anzeige das ADAC Zurich 24h-Rennen auf de Nürburgring Grand Final

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad (1), Zurich