UPDATE: Das kostet der Skoda Fabia R5.
Ein RS-Modell gibt es beim Skoda Fabia nicht mehr, im Vorgänger durften noch 180 PS an der Vorderachse zerren. Ab Februar bringt Skoda für Freunde dynamischer Kleinwagen zumindest so etwas wie einen RS-Light: Das Fabia-Sondermodell R5 mit 1,4 TSI-Motor und 125 PS.
Mit der limitierten Sonderserie will man auf die erfolgreiche Motorsportsaison des Fabia mit drei Weltmeistertiteln in der WRC2-Kategorie (World Rally Championship) hinweisen.
Im regulären Fabia-Programm ist der 1.0 TSI mit 110 PS der stärkste Benziner, der 125 PS starke Vierzylinder macht den Fabia R5 also wahrlich speziell. Er ist serienmäßig an das 7-Gang-DSG mit trockenen Kupplungen gebunden. In 8,8 Sekunden geht es auf Tempo 100, maximal sind 203 km/h drin.
Ein tiefergelegtes Sportfahrwerk, ein Sportauspuff, das Multifunktions-Sportlenkrad und Sportsitze sind an Bord der stets weiß lackierten Sonderserie. Das Dach ist in schwarz gehalten, bei den 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit WRC2-Plaketten können die Kunden zwischen den Farben Grün, Weiß und Schwarz wählen.
Der spezielle Fabia wird sich im Alltag mit Klimaautomatik, schlüssellosem Zugang und Motorstart, Regensensor, Parksensoren am Heck und adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage sehr komfortabel und umgänglich geben.
Vom Fabia R5 wird Skoda nur 1.300 Autos auflegen, die sich 21 europäische Märkte aufteilen müssen. 600 Autos der Serie bekommt der deutsche Markt. Bei uns kostet der Skoda Fabia R5 22.990 Euro.
Für Kunden, die einen sportlichen Fabia suchen, kann das ein gutes Angebot sein. Ein entsprechend ausgestatteter Fabia Monte Carlo mit dem 110 PS starken 1.0 TSI-Dreizylinder und DSG kostet aktuell 22.950 Euro.
Beides sind Auslaufmodelle, da in Kürze die Facelift-Version des Skoda Fabia starten wird.