Skoda Fabia 2018 Facelift Tschüss, Dieselmotor

Premiere des überarbeiteten Skoda Fabia.

Vier Wochen vor der Premiere auf dem Genfer Salon zeigt Skoda erste Bilder des überarbeiteten Skoda Fabia. Auch wenn die Dramatik der Teaser-Zeichnung erwartungsgemäß fehlt, erkennt man doch umfangreiche Neugestaltungen an der Front des Kleinwagens.

Skoda Fabia 2018 Teaser Facelift Premere Fotos

Der künftig größere Kühlergrill bekommt oben angeschrägte Ecken, die neuen Scheinwerfer daneben haben einen geraden unteren Rand, der Knick ist weg. Optional werden Sie mit moderner LED-Technik ausgestattet. Die Frontschürze betont mit ihren schrägen Kanten die neue Größe des Kühlergrills.

Am Heck finden sich ebenfalls ein neues Kunststoffteil – jetzt mit Rückstrahlern – und optionale LED-Rückleuchten mit neuem Innenleben. Das Blech bleibt unangetastet, zu teuer wären neue Presswerkzeuge bei einem Facelift.

Für den Fabia mit Kurzheck sind künftig auch 18-Zoll-Leichtmetallfelgen lieferbar. Im Innenraum, den Skoda noch nicht zeigen mag, bekommt der Fabia neue Instrumente und Dekorleisten. Auch die Stoffsitzbezüge wurden überarbeitet.

Das Infotainment-Display wächst auf eine Diagonale von 6,5 Zoll, Apple Car Play und Android Auto ziehen ein. Außerdem kann der Fabia in Verbindung mit dem Navigationssystem Amundsen und den Online-Diensten Skoda Connect Echtzeit-Verkehrsinformationen empfangen und verarbeiten.

Wie bereits angekündigt wird des den Skoda Fabia künftig nicht mehr als Dieselmodell geben. Das Motorenangebot besteht ausschließlich aus Dreizylinder-Benzinern mit einem Liter Hubraum. Sauger mit 60 und 75 PS sowie aufgeladenen TSI mit wahlweise 95 oder 110 PS.

Skoda Fabia 2018 Teaser Facelift Premere Fotos

Die 110 PS-Version gibt es gegen Aufpreis mit Doppelkupplungsgetriebe. Beide TSI erhalten einen Ottopartikelfilter, die schwächeren MPI-Sauger müssen ohne auskommen.

Vom großen Bruder Superb übernimmt der neue Skoda Fabia Combi die praktische Taschenlampe in der Kofferraumverkleidung. Der Kofferraumboden ist optional mit Wendefunktion für schmutzige Ladung erhältlich. Der oft erwähnte Eiskratzer im Tankdeckel kann künftig mit einer Skala auch die Reifenprofiltiefe messen.

Der Skoda Fabia ist also rundum sanft aufgefrischt worden. Ob das aber reicht, gegen die deutlich moderneren Konzernkollegen Seat Ibiza und VW Polo zu bestehen, muss der Kunde entscheiden.

Preise für den neuen Fabia nennt Skoda noch nicht, die Markteinführung findet im zweiten Halbjahr 2018, dann als Modelljahr 2019, statt. Das bisherige Modell kostet aktuell ab 12.230 Euro.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller