Umgebauter Enfield 8000 Elektrischer Drag-Racing-Würfel

In England wurde ein Enfield 8000 umgebaut. Der Elektromini leistet jetzt 800 PS.

Elektromobilität ist gerade in aller Munde. Dabei gab es schon vor einiger Zeit diverse Versuche, batteriebetriebene Autos salonfähig zu machen. Einer davon trug den Titel Enfield 8000. Der Kleinwagen mit einer Reichweite von 64 Kilometern und einer Spitzengeschwindigkeit von 77 km/h wurde zwischen 1973 und 1977 in Großbritannien gebaut. Ganze 120 Mal!

Einer davon hat nicht direkt überlebt. Denn was der Englische Fernsehmoderator Jonny Smith mit dem Wägelchen gemacht hat, gleicht der Transformation in eine neue Spezies.

Umgebauter Enfield 8000

Die Leistung von 8 PS wurde mal eben verhundertfacht. 800 PS leisten die mittlerweile verbauten zwei Elektromotoren. Das macht den Enfield 8000 zum formidablen Drag Racer. Der nebenbei eine offizielle britische Straßenzulassung besitzt.

„Warum sollte man die Welt nicht daran erinnern, dass Elektroautos keine neue Erfindung sind?“ fragte sich Jonny Smith, als er die Idee hatte, ein batteriebetriebenes Drag Racing – Auto zu bauen. Das hat er zweifelsohne geschafft.

Umgebauter Enfield 8000

2012 hat er den Enfield 8000 in einem „schlimmen Zustand“ gefunden. Die Elektrotechnik war durch einen flutbedingten Wasserschaden komplett hinüber. Also kamen neue Motoren und 188 Lithium-Ionen-Zellen statt er urprünglichen acht 12-Volt-Batterien in das kleine Auto. Laut Jonny Smith müsste die Höchstgeschwindigkeit des Miniracers bei ca. 225 km/h liegen. Das würde ich in diesem kleinen Auto lieber nicht ausprobieren wollen.

Umgebauter Enfield 8000

Die Reichweite stand nicht im Zentrum der technischen Veränderung: Knapp 80 Kilometer sollen zwischen den Batterieladungen liegen. Aber ein Reiseauto soll der Enfield 8000 von Jonny Smith auch nicht sein, viel lieber fährt er damit Drag Races: Im Juli beschleunigte er seinen Elektrowürfel auf dem englischen Santa Pod Raceway über die Viertelmeile in 9,86 Sekunden auf knappe 195 Stundenkilometer.

In der Drag-Racing Szene hat man dem schnellen Enfield 8000 schon den passenden Spitznamen gegeben: Fluxkompensator. Aus der Zeit gefallen ist das gelbe Ding ja auch irgendwie.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Julian Hunt (6), Jonny Smith (1)