BMW 5er in Langversion Daraus wird der BMW 6er GT

In China zeigt BMW den langen 5er, der auch bei uns eine Rolle spielen wird.

In China lässt man sich gerne fahren. Aus diesem Grund sind Limousinen mit verlängertem Radstand im Reich der Mitte sehr populär, sämtliche Premiummodelle wie Audi A4 und A6, Mercedes E-Klasse und BMW 3er sowie 5er gibt es mit mehr Raum im Fond.

BMW 5er in Langversion

Auf der Messe Auto Shanghai hat BMW den frischen 5er mit langem Radstand gezeigt. Obwohl diese beim chinesischen BMW-Partner Brilliance für den lokalen Markt gebaute Version nicht zu uns kommen wird, ist sie auch für deutsche BMW-Fans und Kunden interessant.

Denn wie auch schon der aktuelle BMW 3er Gran Turismo auf dem chinesischen Stufenheck-3er mit elf Zentimeter mehr Radstand verfügt, kommt auch die Plattform des langen 5er mit ihrem um 13,3 Zentimeter verlängertem Radstand zu uns.

BMW 5er in Langversion

Der 5er in Langversion wird die technische Grundlage für den 6er Gran Turismo. Dieses Modell soll im Herbst dieses Jahres den aktuellen 5er GT ablösen, die Schrägheck-Reiselimousine wird also höher positioniert. Das gleiche soll übrigens auch beim 3er passieren. Da seine GT-Variante und das 4er Gran Coupé relativ dicht beieinander positioniert sind, sollen sie einen gemeinsamen Nachfolger als 4er Gran Turismo erhalten.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller