Ende einer Ära: Der Honda Civic Type R wird in Europa aus dem Programm genommen.
Es war zu erwarten, stimmt Fans der dynamischen Fortbewegung mit Stil und technischer Kompetenz aber dennoch traurig. Mit dem Honda Civic Type R verlässt ein weiteres sportliches Import-Modell die Bühne. Zum Ende legt Honda für Europa eine streng auf 40 (!) Exemplare limitierte „Ultimate Edition“ auf.
Carbon und Sticker
Die Sonderserie kommt stets in „Championship White“ und zeigt rote Aufkleber auf der Motorhaube und an den Flanken. Das Dach wird schwarz lackiert. Karosseriedetails, darunter der typische Heckspoiler und die Einstiegsleisten, sind aus Carbon. Das stabile Leichtbaumaterial findet sich auch an der Mittelkonsole im Innenraum fort. Zusätzlich ist das sonst ebenfalls optionale Lichtpaket enthalten, das Türverkleidungen, Getränkehalter, Mittelkonsole und Fußraum illuminiert. Bei geöffneten Vordertüren wird ein Type-R-Logo auf den Boden projiziert. Kunden der Honda Civic Type R Ultimate Edition erhalten zudem eine Fahrzeugabdeckung, spezielle Fußmatten und einen Carbon-Schlüsselanhänger in einer Geschenkbox.
Technisch ändert sich nichts. Der zwei Liter große Vierzylinder-Turbomotor leistet 242 kW / 329 PS und treibt die Vorderräder an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h. Mit seinem geräumigen Innenraum und einem üppigen Kofferraum, der dem des Civic Hybrid entspricht, verknüpft der Type R Fahrleistungen eines Sportwagens mit Alltagstauglichkeit. 2026 wird der Verkauf des letzten Honda in Europa mit reinem Verbrenner-Antrieb ohne Elektrifizierung enden. Das Facelift des Civic Hybrid, welches wir für Herbst 2025 erwarten, wird er also nicht bekommen.
Abschieds-Video: Honda Civic Type R im Alltag
„Die Branche verändert sich, und unser Modellportfolio muss sich entsprechend der europäischen Gesetzgebung weiterentwickeln“, erklärt Hannah Swift, Head of European Strategy and Product bei Honda Motor Europe. „Der Civic Type R ist eine wahre Honda Ikone in Europa. Mit dieser Sonderedition möchten wir dem Modell den ultimativen Abschied bereiten.“
Seit 1997 krönt Honda die Civic-Baureihe mit einem Type R als sportlichem Topmodell. Die dynamischen Fähigkeiten der aktuellen Generation konnten wir bereits auf der Rennstrecke in Estoril und vor kurzem beim Abschieds-Alltagstest erfahren. Der Honda Civic Type R kostet 58.900 Euro. Den Preis der Ultimate Edition nennt Honda (noch?) nicht.
Fazit

Die Autowelt in Europa verliert ein weiteres Modell mit starkem Charakter. Wenn 2026 alle Fahrzeuge im Bestand und im Vorlauf verkauft sind, endet die Ära des sportlichen Kompakten von Honda, dem Civic Type R. Zwei Optionspakete und weitere Elemente packt Honda bei der auf nur 40 Exemplare limitierten Ultimate Edition zum Abschied mit drauf.