Hybride und Elektroautos Mit Honda in die Zukunft
Die Automarke Honda zählt zu den führenden Anbietern von elektrifizierten Antrieben. Der japanische Konzern verfolgt das Ziel, alle Mobilitätsprodukte und die damit verbundenen Unternehmensaktivitäten bis zum Jahr 2050 CO2-neutral zu gestalten.
Schon heute ist die Honda-Modellpalette in Europa fast vollständig elektrifiziert. Eine Ausnahme ist das sportliche Topmodell Civic Type R *. Als erstes reines Elektroauto kam der Honda e auf den Markt. Als zweites Modell mit batterieelektrischem Antrieb wurde der Honda e:Ny1 * auf Basis einer neuen Plattform etabliert. Das geräumige Crossover-Modell kam im Herbst 2023 auf den Markt und ist Teil der elektrifizierten SUV-Palette der japanischen Marke.
Elektrifizierung mit und ohne Stecker
Ein wichtiger Schritt auf dem Weg in eine zunehmend elektrifizierte Zukunft ist der Einsatz effizienter Hybridantriebe. Auf diesem Gebiet gilt Honda mit seinem e:HEV-System als Trendsetter. Jazz *, HR-V *, Civic *, ZR-V * und der CR-V * sind hierzulande als Vollhybride zu haben, der CR-V * ist außerdem erstmals auch als Plug-in Hybrid mit hoher rein elektrischer Reichweite erhältlich.
Der e:HEV-Antrieb von Honda nutzt einen Elektromotor als primäre Antriebsmaschine. Die von ihm benötigte Energie wird bedarfsgerecht an Bord produziert. Ein effizienter Benzinmotor arbeitet als Stromgenerator. Der Vorteil: Der Verbrenner kann stets im Bereich mit bestmöglichem Wirkungsgrad arbeiten, was den Verbrauch senkt. Je nach Fahrzustand erlaubt das technologisch anspruchsvolle, aber zuverlässige e:HEV-System von Honda auch den direkten Antrieb der Räder durch den Benzinmotor. Das ist in Geschwindigkeitsbereichen von Vorteil, in denen der Elektromotor weniger effizient arbeiten würde.
Bis zu 740 km Reichweite
Am Steuer eines Honda Vollhybrids bemerkt man das Zusammenspiel der einzelnen Antriebsbausteine nur dann, wenn man die Energieflussanzeige betrachtet. Stets spürbar sind aber das direkte Ansprechverhalten und der hohe Fahrkomfort. Beides kann man auch problemlos auf langen Strecken genießen. Der Honda HR-V * schafft mit einer Tankfüllung zum Beispiel bis zu 740 Kilometer**.
Neben einem geringen Verbrauch bieten die Vollhybrid-Modelle von Honda auch viele weitere Vorzüge, die sie in den jüngsten Fahr- und Testberichten der Fachpresse, auch hier bei AUTONOTIZEN, unter Beweis stellen konnten.
* Kraftstoffverbrauch Jazz e:HEV in l/100 km: kombiniert 4,5-4,8. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 102-108. CO₂-Klasse: C.
Kraftstoffverbrauch Civic e:HEV in l/100 km: kombiniert 4,7-5,0. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 108-114. CO₂-Klasse: C.
Kraftstoffverbrauch HR-V e:HEV in l/100 km: kombiniert 5,4. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 122. CO₂-Klasse: D.
Kraftstoffverbrauch ZR-V e:HEV in l/100 km: kombiniert 5,7-5,8. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 130-132. CO₂-Klasse: D.
Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km: kombiniert 18,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 0. CO₂-Klasse: A. Elektrische Reichweite: 412 km.
Energieverbrauch CR-V e:PHEV: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert: 0,9 l/100 km. Stromverbrauch gewichtet, kombiniert: 17,2 kWh/100 km. CO₂-Emissionen in g/km gewichtet, kombiniert: 19. CO₂-Klasse gewichtet, kombiniert: B. Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie kombiniert: 6,2 l/100 km. CO₂-Klasse bei entladener Batterie: E. Elektrische Reichweite (EAER): 79 km.
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV 2WD in l/100 km: kombiniert 6,0. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 135. CO₂-Klasse: D.
Kraftstoffverbrauch CR-V e:HEV AWD in l/100 km: kombiniert 6,7. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 151-152. CO₂-Klasse: E.
Kraftstoffverbrauch Civic Type R in l/100 km: kombiniert 8,2. CO₂-Emissionen in g/km: kombiniert 186. CO₂-Klasse: G.
* * Die Reichweite wurde auf der Grundlage des kombinierten WLTP-Kraftstoffverbrauchs des Honda HR-V von 5,4 l/100 km (CO2-Emissionen: 122 g/km, CO2-Klasse D) und einem vollen Kraftstofftank berechnet.
Honda EM1 e Wie fährt sich der Elektro-Roller?
Auf zwei Rädern unterwegs: Ausfahrt mit dem Elektro-Roller Honda EM1 e.Honda Civic Type R Der Einzelkämpfer
Der neue Honda Civic Type R leistet 329 PS und wird deutlich teurer. Fahrbericht mit Video-Review.Honda Jazz Modelljahr 2023 Facelift und mehr Leistung
Der Honda Jazz bekommt ein überarbeites Hybrid-System und ein Update. Neu ist die Sport-Version.Honda HR-V 2022 (K)ein Raumschiff
Der neue Honda HR-V im ersten Fahbericht mit Video-Review, noch vor dem Händler-Start Anfang 2022- » weitere 9 Beiträge aus 2024
- » weitere 12 Beiträge aus 2023
- » weitere 6 Beiträge aus 2022
- » weitere 6 Beiträge aus 2021
- » weitere 4 Beiträge aus 2020
- » weitere 11 Beiträge aus 2019
- » weitere 8 Beiträge aus 2018
- » weitere 12 Beiträge aus 2017
- » weitere 6 Beiträge aus 2016
- » weitere 2 Beiträge aus 2015