Der Honda HR-V bekommt ein Facelift. Erste Fotos und Informationen!
Drei Jahre nach dem Marktstart bekommt der Honda HR-V ein Facelift. Das kompakte SUV behält den effizienten Hybrid-Antrieb, bekommt dazu Modifikationen beim Design und im Innenraum.
Neue Front
Die Frontpartie zeigt einen geänderten Stoßfänger mit einem neuen Kühlergrill. Eine farbig abgesetzte Dekorleiste zwischen den Scheinwerfern (mit geänderter Tagfahrlicht-Signatur) betont die Breite des Fahrzeugs. Die Innenseiten der Scheinwerfergehäuse wurden für einen neuen Look abgedunkelt. Je nach Ausstattung gibt es einen Fernlichtassistenten. Die LED-Lichtleiste am Heck bekommt ein neues Innenleben mit horizontal angeordneten Lichtstreifen. Neue Lackfarben runden das Facelift ab.
Im Cockpit ist eine im unteren Bereich leicht geänderte Mittelkonsole mit besser erreichbarer Ablage zum induktiven Laden eines Smartphones zu erkennen. Außerdem soll es Verbesserungen bei der Infotainment-Bedienung und beim Geräuschkomfort geben. Die Fotos zeigen einen Rechtslenker, da Honda das Facelift des HR-V zuerst in Großbritannien angekündigt hat.
Technisch ändert sich nichts. Der Honda HR-V ist weiterhin mit dem e:HEV genannten Hybridantrieb erhältlich. Der Elektromotor, der sich primär um den Antrieb der Vorderräder kümmert, hat eine Leistung von 96 kW (131 PS). Der 1,5 Liter große Benziner an Bord des Japaners leistet 79 kW / 107 PS. In den meisten Fällen fungiert er im seriellen Hybridsystem als Stromkraftwerk zur Versorgung der E-Maschine, je nach Fahrzustand wechselt der HR-V in den parallelen Hybridmodus. Dann treiben Benziner und Elektromotor gemeinsam die Vorderräder an.
Preise für den überarbeiteten Honda HR-V wurden noch nicht genannt. Das noch aktuelle Modell ist (Stand: September 2024) ab 34.400 Euro zu haben.
Fazit
Der Honda HR-V bekommt zum turnusgemäßen Facelift eine geänderte Front und neue Leuchten am Heck. Dazu kommen Änderungen im Cockpit und neue Farbalternativen. Der effiziente Hybridantrieb bleibt an Bord des kompakten SUV mit Schrägheck.
Im Video: So fährt sich der Honda HR-V (Vor-Facelift)