2026 startet die neue Elektroauto-Generation mit einem SUV und einer Limousine.
Der japanische Autohersteller Honda hat auf der Elektronikmese CES (Consumer Electronics Show) in Las Vegas die Prototypen von zwei neuen Elektroautos, bei der Marke „0 Series“ genannt, präsentiert. Sie sollen einen konkreten Ausblick auf zwei Serienmodelle bieten, nachdem bereits 2024 Designstudien auf der CES den Weg wiesen.
SUV und Limousine ab 2026
Für die neue Generation von Elektroautos entwickelt Honda neben einer eigenen Plattform auch neue Antriebsstränge. Die Hinterachse wird von einem 180 kW (245 PS) starken E-Motor angetrieben, je nach Konfiguration gibt es zusätzlich eine zweite Maschine vorne mit 50 kW (68 PS) und somit Allradantrieb. Perspektivisch können aber auch schwächere oder stäkere Motoren eingebaut werden. Bis zum Jahr 2030 will Honda insgesamt sieben neue Elektroautos auf den Markt bringen.
In den Akkus sollen prismatische Zellen von LG zum Einsatz kommen, die Ladeleistung dürfte durch das 400-Volt-Bordnetz limitiert werden. Nähere Informationen zur Speicherkapazität der Akkus und mögliche Reichweiten gibt es noch nichts.
Als erste Baureihe der Honda 0 Series soll in etwa 12 Monaten ein Mittelklasse-SUV eingeführt werden. Aktuell läuft der Erstling als 0 SUV, bis zum Marktstart dürfte gewiss eine andere Modellbezeichnung gefunden werden. Mit einer etwa 4,80 Meter langen Karosserie wird das Elektro-SUV etwas größer als der Honda CR-V , den es bei uns aktuell als Vollhybrid und als Plug-in Hybrid mit Stecker gibt.
Im Video: Honda CR-V e:PHEV Langzeit-Test
Bis zur C-Säule wirkt das Design des Honda 0 SUV mit schwarzer Frontmaske und ebenfalls schwarzem Dach modern, aber nicht auffällig. Der Blickfang ist das voluminöse Heck mit sehr breiter C-Säule und einem LED-Lichtband, das die sehr flache Scheibe einfasst.
Das Cockpit besteht aus einer großen Display-Wand. Für die Infotainment-Funktionen und die Steuerung des Fahrzeugs entwickelt Honda ein komplett neues Betriebssystem mit der Bezeichnung Asimo OS – benannt nach einem humanoiden Roboter aus den frühen Nuller-Jahren. Die Software in den neuen Honda-Elektroautos soll auch autonomes Fahren nach SAE-Level 3 ermöglichen, also beispielsweise einen Autobahnassistenten, der es dem Fahrer gestattet, sich von Smartphone und Co. ablenken zu lassen.
Die Produktion des Serienmodells auf Basis des Honda 0 SUV soll im ersten Halbjahr 2026 starten. Nach einem Verkaufsstart in Nordamerika soll das Auto auch in Japan und Europa angeboten werden.
Nur rund sechs Monate später ist eine große Limousine, vorab gezeigt als Honda 0 Saloon, an der Reihe. Das Topmodell der kommenden Elektroauto-Palette zeigt ein futuristisches Design mit flacher Front im Lamborghini-Stil und steilem Heckabschluss ohne Scheibe. Der Innenraum soll viel Platz in beiden Sitzreihen bieten, schmale A-Säulen dabei zumindest die Aussicht nach vorne und zur Serie verbessern. Auch der 0 Saloon trägt das Cockpit mit großen Displays und ein Yoke-Lenkrad.
Der Van, der 2024 gemeinsam mit dem 0 Saloon gezeigt wurde, ist scheinbar nicht mehr Teil der Planungen von Honda für die neuen Elektroautos. Angesichts des wiederholten Aufschlags auf der Tech-Messe in Las Vegas erscheint es wahrscheinlich, dass die Serienmodelle von SUV und Limousine Anfang 2026 an gleicher Stelle ihre Premiere feiern.
Aktuell hat Honda mit dem e:Ny1 nur ein Elektroauto im europäischen Programm. Das kompakte SUV entsteht in China und ähnelt optisch stark dem Honda HR-V mit Hybridantrieb. Der kleine Honda e wird nicht mehr angeboten.
Fazit
Neue Plattform, neue Antriebe, autonomes Fahren nach Level 3 und ein futuristisches Design, das polarisieren dürfte. Honda wagt ab 2026 mit einer neuen Elektroauto-Generation eine Revolution. SUV und Limousine sollen weltweit verkauft werden, also auch bei uns.