Der Hyundai i10 bekommt ein minimales Facelift und technische Updates.
Hyundai schickt den fünftürigen Kleinstwagen i10 mit einem Update in die zweite Lebenshälfte. Ab Sommer 2023 wird er mit einem minimalen Facelift ausgeliefert. Die Produktion im türkischen Werk der Marke startet im April.
Die optischen Änderungen am Exterieur betreffen die LED-Tagfahrlichter im Kühlergrill, der zudem ein neues Wabendesign bekommt, und die Rückleuchten. Bei der dynamisch auftretenden Ausstattungslinie N Line bleiben die Tagfahrlicht-Elemente unverändert.
Neue Räder, neue Farben
Dazu kommen neu gestaltete 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (N Line weiterhin mit 16 Zoll großen Rädern) und auf Wunsch neue Farben: Das helle „Lumen Grey“ und „Meta-Blue“ sind die beiden Neulinge im neun Töne umfassenden Farbprogramm. Wie bisher kann man optional ein Dach in schwarzer Kontrastlackierung bestellen.
Innen gibt es blaues Ambientelicht in den vorderen Fußräumen und ein optionales Farbpaket. Darin sind lilafarbene Akzente im Bezugsstoff der Sitze, am Lenkrad und im Cockpit (Lüftungsdüsen, Mittelkonsole) enthalten.
Zwischen den Rundinstrumenten blickt der Fahrer auf ein serienmäßiges 4,2-Zoll-Display für den Bordcomputer. Außerdem ziehen USB-C-Anschlüsse vorne und im Fond ein. Das acht Zoll große Navigationsdisplay bleibt unverändert. Künftig kann man die Kartendaten des Routenführers „over the air“ aktualisieren. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren kabellos.
Die Assistenzsysteme wurden erweitert. Die Notbremsfunktion erkennt künftig auch Radfahrer, der Spurfolgeassistent greift aktiv in die Lenkung ein. Zudem soll der Insassenalarm verhindern, dass man Passagiere oder Tiere auf der Rücksitzbank vergisst, wenn man das Auto verlässt.
Im Video: Hyundai i10 N Line vs Kia Picanto GT-Line
Unter der Motorhaube ändert sich nichts. Der Hyundai i10 ist mit einem 67 PS starken Dreizylinder-Benziner oder einer 84-PS-Version mit vier Zylindern zu haben. Topmotorisierung ist der 1.0 T-GDI-Dreizylinder mit 100 PS, den es nur im Hyundai i10 N Line gibt.
Mit dem Update wird der Hyundai i10 deutlich teurer. Als Basismodell Select mit 67 PS kostet er jetzt ab 15.990 Euro. Zuvor lag der Einstiegspreis des 3,67 Meter langen Fünftürers bei 14.875 Euro. Das Modell N Line mit 100 PS war bisher für 21.365 Euro zu haben, jetzt werden 22.190 Euro fällig.