Doch, schön ist er ...
Straßenkontakt mit einem Auto, das ich so noch nie gesehen habe. Das kommt nicht oft vor, wenn man Automessen besucht und sich zumindest stets so fühlt, als ob man besser informiert ist als andere. Die hätten dem weißen, verdreckten SUV offensichtlich asiatischer Bauart auch keinerlei Beachtung geschenkt.
Der Fahrer des in Italien zugelassenen Autos hatte es zudem recht eilig, somit dauerte es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Spur frei war und ich aufschließen und überholen konnte. Bei dem Auto handelt es sich um einen Mahindra XUV500.
Gutes Timing für eine Berichterstattung. Nach monatelangen Verhandlungen mit beteiligten Banken sieht es nämlich aktuell so aus, als ob Mahindra noch vor Ende des Jahres endlich den geplanten Kauf des insolventen Designstudios Pininfarina abschließen kann. Vielleicht wird operativ auch schon zusammengearbeitet, was die italienischen Kennzeichen am indischen SUV erklärt, der bisher so in Europa noch nicht homologiert war (meines Wissens nach). Der indische Prospekt verrät, dass der XUV500 von einem 2,2 Liter Diesel mit 140 PS angetrieben wird. Zumindest bei unserem Blind Date heute auf der Autobahn schaffte der Wagen damit knapp über 190 Stundenkilometer.
Mahindra, in voller Länger Mahindra & Mahindra Limited, ist ein indischer Autohersteller. Das Unternehmen begann schon 1947 mit dem Import des US-Jeep CJ, zwei Jahre später begann die Lizenzproduktion. Heute ist Mahindra ein Mischkonzern, die Autosparte bietet neun verschiedene SUV und Crossover an sowie noch immer den „alten“ Jeep CJ7 und eine eigene Version des ersten Dacia Logan. Außerdem hat nicht nur der Konkurent Tata im Ausland eingekauft (Jaguar und Land Rover gedeihen unter dem Tata-Schirm prächtig). Mahindra gehört die Mehrheit des koreanischen Herstellers SsangYong.
Und bald eben Pininfarina. Nach Ferrari (u.a. 308 GTB, California), Alfa Romeo (u.a. Duetto, Spider, 164) oder Peugeot (205 Cabriolet, 306 Cabriolet, 406 Coupé und andere) schwingen die Zeichner bei Turin halt bald den Stift für indische Allradfahrzeuge. Willkommen in der globalisierten Welt.