Die sportliche Insignia-Variante ist ab sofort bestellbar.
UPDATE
Sportlich orientiere Opel-Kunden hätten sich in den 1980er oder 1990er Jahren sicherlich auch eine Kombi-Variante von Kadett und später Astra GSI gewünscht. Der Caravan als Sportler kam damals aber nicht.
Mit ordentlicher Verspätung gibt es aber jetzt einen GSI-Kombi, also genau passend für einstige GSI-Jungkunden die jetzt Platz für die Familie brauchen. Der Opel Insignia ist ab sofort als sportlich orientierte GSI-Version bestellbar. Die Fließhecklimousine namens Grand Sport und der Kombi Sports Tourer beleben mit den beiden Topmotoren der Baureihe das traditionelle Opel-Sportlabel wieder zum Leben.
Der Opel Insignia Grand Sport GSI mit dem 210 PS starken Biturbo-Diesel kostet 45.595 Euro. Mit 46.595 Euro genau 1.000 Euro teurer ist der Sports Tourer. Die Benziner-Alternative ist der aufgeladene Zweiliter-Vierzylinder mit 260 PS. Damit kostet der Opel Insignia Grand Sport GSI 47.800 Euro, der Kombi 48.800 Euro.
Schnell genug für den Alltag sind beide Antriebsvarianten. Der Diesel wuchtet sich in 7,9 Sekunden auf Tempo 100, der Benziner erledigt den Spurt in 7,5 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit: 231 km/h beim Selbstzünder, 245 km/h beim 2.0 Turbo.
Im Opel Insignia sind beide Motoren stets an Allradantrieb und ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt, so auch beim GSI-Modell. Zehn Millimeter tiefergelegt und mit neuen Schalldämpfern (also lauter) sorgen zusammen mit den geänderten Stoßfängern und Seitenschwellern für den sportlichen Auftritt. Ein adaptives Fahrwerk mit einstellbaren Parametern und LED-Matrix-Schweinwerfer sind ab Werk dabei.
Innen warten als Option Integralsitze mit AGR (Aktion Gesunder Rücken)-Zertifikat auf Piloten und Beifahrer. Den Opel Insignia GSI kann man ab sofort bestellen.