Opel Astra Facelift 2026

Opel Astra Facelift 2026 Der Kompakte macht sich frisch

2:10 Min.

2026 startet das Facelift des Opel Astra als Fünftürer und Sports Tourer (Kombi).

Rund vier Jahre nach dem Marktstart der aktuellen Generation startet der Opel Astra im Jahr 2026 mit einem Facelift in die zweite Hälfte seines Lebens. Der Kompakte, den es weiterhin als Fünftürer und Kombi mit dem Zusatznamen Sports Tourer geben wird, bekommt zur Modellpflege ein frisches Gesicht.

Vorne mit mehr Licht

Es bleibt bei der bekannten Geometrie mit strengen Linien und dem „Vizor“ genannten Markengesicht mit einer schwarzen Verblendung zwischen den Scheinwerfern. Neue Details sind ein LED-Streifen über die Breite der Frontpartie als Verlängerung der Tagfahrlichter und ein illuminiertes Opel-Logo in der Mitte. Ob beides zur Serienausstattung wird oder in Verbindung mit den optionalen Matrix-LED-Scheinwerfern (IntelliLux) kommt, ist noch nicht bekannt.

Die Motorhaube mit der ausgeprägten Bügelfalte in ihrer Mitte wird, wie alle anderen Blechteile, im Rahmen des Facelifts nicht geändert. Trotz eines weiteren Teaser-Bildes der Heckpartie dürfte hier alles beim Alten bleiben, bis hin zur horizontalen LED-Grafik der Leuchten. Neue Leichtmetallfelgen tragen nicht nur den Opel-Blitz auf der Nabenkappe, sondern auch einen Modellschriftzug.

Auch in Zukunft wird es den Opel Astra als Mildhybrid mit 1,2 Liter großem Benziner und 145 PS Systemleistung, als Diesel und mit Elektroantrieb geben. Dazu kommen Plug-in Hybride, die erst in diesem Sommer ein Update mit einem auf 17,2 kWh vergrößerten Akku und einer auf 196 PS gestiegenen Systemleistung erhielten. Plattform und Antriebstechnik des Opel Astra stammen aus dem Stellantis-Teileregal.

Fazit

Opel kündigt einen „neuen Astra“ für 2026 an. Dabei wird es sich um ein dezentes Facelift handeln, das vor allem an der Front mit einer geänderten Verblendung zwischen den Scheinwerfern und einem illuminierten Markenlogo, wie es auch beim SUV-Bruder Opel Grandland erhältlich ist, zu erkennen sein wird. Weiterhin gibt es den Opel Astra als Fünftürer und Sports Tourer mit Verbrennungsmotoren, als Plug-in Hybrid und als Elektroauto.

Im Video: Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller