Opel Movano Hydrogen Wasserstoff-Modelle in Serie

Auf der IAA Transportation feiert der Kastenwagen mit Brennstoffzelle seine Premiere.

Der Stellantis-Konzern weitet seine Aktivitäten mit Brennstoffzellen-Nutzfahrzeugen aus. Nach einer Kleinstserie des Opel Vivaro e-Hydrogen, der in Manufaktur-Arbeit am deutschen Standort Rüsselsheim mit Wasserstofftanks und der entsprechenden Antriebstechnik umgerüstet wurde, startet jetzt die Serienfertigung.

Tanks und Akku

Auf der Nutzfahrzeugmesse IAA Transportation feierte der Elektroantrieb mit Brennstoffzelle in der größeren Klasse leichter Nutzfahrzeuge seine Premiere. Der Opel Movano Hydrogen, ein Schwestermodell von Citroën Jumper und Peugeot Boxer, wurde in Hannover erstmals gezeigt.

Wie beim kleineren Vivaro handelt es sich bei diesem Transporter genaugenommen um einen Plug-in Hybrid. Der mit 700 Bar Druck gespeicherte Wasserstoff in den Tanks und eine 11 kWh große Batterie sollen für eine Gesamtreichweite von 500 Kilometern sorgen. Der Elektromotor zum Antrieb der Räder hat eine Leistung von 110 kW (150 PS), das Drehmoment wird mit 410 Newtonmetern angegeben.

Der Opel Movano Hydrogen wird, wie seine Modellbrüder mit Dieselmotor, in verschiedenen Längen und unterschiedlichen Aufbauhöhen angeboten. Das Ladevolumen des Kastenwagens variiert dabei von 13 (L3H2) bis 17 Kubikmetern (L4H3). Die Nutzlast liegt bei bis zu 1.370 Kilogramm.

Zum Vergleich: der batterieelektrische Opel Movano Electric kommt mit 110 kWh großem Akku nach WLTP-Norm bis zu 420 Kilometer weit, hat jedoch einen mit 200 kW (272 PS) Spitzenleistung deutlich stärkeren Antriebsmotor. Das Drehmoment liegt mit 410 Newtonmetern auf dem Niveau des Hydrogen-Modells.

Preise für den Movano Hydrogen sind noch nicht bekannt. Die Elektro-Variante mit großer Batterie startet bei 55.800 Euro netto, also 66.402 Euro inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer. Am unteren Ende der Modellpalette gibt es auf der Messe in Hannover ein weiteres Debut. Für das auf 45 km/h begrenzte L6e-Leichtfahrzeug Opel Rocks Electric zeigt die Marke ein Kargo-Kit (Mit „K“ geschrieben) anstelle des Beifahrersitzes für Lieferdienste.

Fazit

Opel Movano Hydrogen Brennstoffzelle Wasserstoff 2024

Stellantis zeigte auf der IAA weiterentwickelte Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzelle. Der Opel Movano Hydrogen kommt als Alternative zu den Modellen mit Diesel und batterieelektrischem Antrieb ins Programm. Mit einem 11 kWh großen Akku an Bord ist er, wie der kleine Vivaro, ein Plug-in Hybrid.

Im Video: Opel Vivaro-e Hydrogen

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller