Riversimple Rasa Das Brennstoffzellchen

Ein Start-Up Unternehmen aus Wales möchte ein Auto auf den Markt bringen.



Riversimple Rasa

Ein Start-Up – Unternehmen aus Großbritannien arbeitet an der eigenen Idee des Brennstoffzellenautos.

Die Firma Riversimple sitzt im beschaulichen Örtchen Llandrindod Wells (kein Tippfehler!), so ganz weit weg von urbaner Mobilität.

Die nächste Großstadt ist Birmingham, ca. zwei Autostunden entfernt. Während dort die britische Autoindustrie unter der Rover-Flagge einst unter ging, plant man in Wales (deswegen der Ortsname) einen Neuanfang. Wenn auch auf kleinerem Level.

Ziemlich winzig sogar. Der erste Prototyp Rasa ist ein flacher, tropfenförmiger Zweisitzer. In seiner Grundform und dem Format dem Volkswagen XL1 nicht unähnlich.

Die Grundidee hinter dem Riversimple Rasa ist die Vereinfachung des Brennstoffzellenautos. Kernelement ist das Karbonfaser Monocoque, das mal eben 40 kg wiegt. Zum Vergleich: Bei modernen Formel 1 Fahrzeugen ist der Fahrer von ca. 60 kg gebackener Kohlefaser umgeben.

Riversimple Rasa

Der ganze Rasa wiegt nur 580 kg, womit eine relativ schwache Brennstoffzelle (8,5 kW Leistung) ausreichen soll, das Autochen auf knapp 100 km/h zu beschleunigen. Sie speist dabei vier Elektromotoren, einen je Rad. Das Unternehmen stellt eine Reichweite von über 480 Kilometern mit einer Tankfüllung in Aussicht, ohne aber Angaben zum Tankinhalt oder gleich zum Verbrauch zu machen.

Das Design hat der Österreicher Chris Reitz zu verantworten, der früher bei VW, Audi und Nissan im Design tätig war, bevor er nach Italien ging und bei Fiat den 500 gezeichnet hat. Eine ähnliche Ikone dürfte der RASA nicht werden. Vor allem deshalb, weil eine mögliche Serienfertigung noch in weit entfernten Sternen steht. Aktuell ist Riversimple noch mit dem Einsammeln von Kapital beschäftigt. Bis es also zu einem nächsten Schritt kommt, und wenn ich die Brennstoffzelle überhaupt als Alternative neben dem batteriegespeisten Elektroauto behaupten kann, haben sicherlich endlich auch die europäischen Hersteller ihre Modelle auf der Straße. Und dann auch mit massentauglichem Design in praktikabler Größe.

Riversimple Rasa

Zumindest Anschauen wird man den Rasa können. Riversimple zeigt ihn auf der London Motor Show, einem Auto-Erlebnis-Event Anfang Mai in der britischen Hauptstadt.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller