Erste Fahrt im neuen Audi Q3 mit dem 150 PS starken TFSI-Benziner.
Der neue Audi Q3 wusste mit seinem deutlich gewachsenen Format und dem damit einhergehenden größeren Innenraum im ersten Fahrbericht durchaus zu begeistern. Dabei sorgte freilich der [230 PS starke Zweiliter-Benziner]() für einen Großteil des guten ersten Eindrucks.
Für viele Käufer ist aber auch das andere Ende der Preisliste relevant. Von einem richtigen Basismodell zu sprechen, fällt bei mindestens 150 PS schwer, daher gilt es, herauszufinden, ob der 1,5 TFSI mit Zylinderabschaltung nicht schon ausreicht, das gute Q3-Gefühl in das eigene Carport zu bringen.
Der Audi Q3 ist in seiner zweiten Modellgeneration auf den MQB (Modularer Querbaukasten) gewechselt. Format und Platzangebot entsprechen damit dem VW Tiguan, der Anspruch des Premiumbruders bleibt aber höher.
Dieses Versprechen kann er auch als Audi Q3 35 TFSI einlösen. Der 150 PS starke Vierzylinder-Benziner treibt den knapp unter 1,6 Tonnen schweren Audi anständig voran. Selbst auf Bergstraßen mit langen Aufwärtspassagen kommt kein Gefühl von Untermotorisierung auf. Der fehlende Allradantrieb wird auf festem Untergrund nicht vermisst. Auch akustisch bleibt der TFSI dabei stets zurückhaltend.
Im Teillastbetrieb schaltet der Benziner zwei der vier Zylinder vorübergehend ab. Auch das geschieht von Fahrer und Passagieren unbemerkt, weder das Klangbild noch die Laufruhe ändern sich. Das aufpreispflichtige 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt auch im Einstiegsmodell für gekonnte Übersetzungswechsel ohne Zugkraftverlust.
Mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern federt der Audi Q3 in jedem über Drive Select eingestellten Fahrmodus, womit auch die Dämpfercharakteristik bestimmt wird, wohlerzogen über Querfugen und Asphaltflicken hinweg.
Auch mit dem kleinsten Motor lässt sich der Audi Q3 natürlich mit allem ausstatten, was die Aufpreisliste so hergibt. Das Virtual Cockpit in der größten von drei Ausbaustufen, also mit 12,3 Zoll messendem Display hinter dem Lenkrad, und das MMI Navigation plus-Modul mit großen Touchscreen in der Mittelkonsole erfreuen auch auf der Ausfahrt mit dem 35 TFSI durch ihre hohe Bildschirmauflösung und die vielfach konfigurierbaren Anzeigenarten.
Ähnlich flexibel zeigt sich das rückwärtige Abteil mit der um 15 Zentimeter längs verschiebbaren Rücksitzbank samt einstellbarer Lehnenneigung (in sieben Stufen) und dreigeteilter Umlegfunktion. Auch mit fünf Personen soll besetzt sollte nicht nur der dann 530 Liter große Kofferraum für die meisten Alltagssituationen ausreichen, sondern auch der Vortrieb mit den 250 Newtonmetern maximalem Drehmoment des 1.5 TFSI.
Sollten sich die vom Bordcomputer versprochenen 7,0 Liter Durchschnittsverbrauch auch im Alltag realisieren, muss sich der gleich starke 2.0 TDI strecken. Wer nicht ständig Langstrecken unter die Räder nimmt, kann also beruhigt zum Benziner greifen.
Fazit zum Audi Q3 35 TFSI
Für den angekündigten Basispreis von 33.500 Euro dürfte kaum ein Audi Q3 zum Kunden rollen. Diverse Designpakete, die Auswahl aus elf teilweise optionalen Lackfarben und die vielen Extras zur Digitalisierung und Vernetzung des Autos mit seiner Umwelt treiben den Preis nach oben. Da ist es gut zu wissen, dass man es bei der Hardware durchaus bei angetriebenen Vorderrädern und dem Einstiegsbenziner belassen kann. Denn auch damit ist der Audi Q3 ein ziemlich erwachsenes Vollwertauto geworden.
Die technischen Daten findet Ihr unterhalb des Videos.
Im Video: Die Probefahrt im Audi Q3 45 TFSI Quattro mit 230 PS.
Technische Daten
Audi Q3 35 TFSI Advanced |
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Hubraum | 1.498 ccm |
Anzahl und Bauform Zylinder | 4 in Reihe |
Maximale Leistung kW / PS | 110 kW / 150 PS bei 5.000 - 6.000 U/min |
Max. Drehmoment | 250 Nm bei 1.500 - 3.500 U/min |
Getriebe | 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe |
Beschleuningung 0-100 km/h | 9,2 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 207 km/h |
Norm-Verbrauch auf 100km | noch nicht bekannt |
Leergewicht | 1.570 kg |
Länge / Breite / Höhe | 4.485 / 1.849 / 1.585 mm |
Grundpreis | 33.500 Euro (Basismodell ohne S-Tronic) |