Audi V6 TDI

Audi V6 TDI Der V6 TDI kommt zurück

2:21 Min.

Audi Q5 und A6 sind jetzt auch als V6 TDI mit Mildhybrid-System bestellbar.

Drehmoment-Bullen für Gespannfahrer und Kilometerfresser: Audi bringt für das SUV Q5 sowie für den A6 als Limousine und Avant einen V6-Dieselmotor an den Start. Der 3.0 TDI leistet 220 kW / 299 PS und stellt 580 Newtonmeter Drehmoment bereit. Auch der neue Diesel ist ein Mildhybrid, bei den Ingolstädtern „MHEV plus“ genannt. Der Selbstzünder bekommt eine elektrische Unterstützung durch den Triebstranggenerator mit bis zu 18 kW (24 PS). Das zusätzliche Drehmoment liegt bei 230 Newtonmetern.

Elektro-Unterstützung für den TDI

Der Akku des Mildhybrid-Systems wird beim Bremsen oder durch Rekuperation mit einer Leistung von bis zu 25 kW geladen, um die Energie dann bei Leistungsbedarf zur Verfügung zu stellen. Entspanntes Fahren bei niedrigem Tempo in der Stadt und Rangierarbeiten können rein elektrisch erfolgen.

Neu ist ein elektrisch angetriebener Verdichter, der den zweistufigen Abgasturbolader unterstützt. Mit dieser Kombination soll das Turboloch bei niedrigen Drehzahlen zugeschüttet werden, beispielsweise beim Anfahren oder beim Beschleunigen am Ortsausgang sowie bei einem Überholvorgang. Die Vorgänger-Generation des drei Liter großen TDI wurde für eine Anfahrschwäche kritisiert, das soll nun ausgebessert worden sein.

Zukunftssicher soll der Diesel mit einer Freigabe für HVO-Sprit sein. Dieser Kradtstoff auf Basis von hydriertem Pflanzenöl hat einen um 70 bis 95 Prozent geringeren CO2-Abdruck als fossiler Diesel. Der Rohstoff kommt aus Rest- und Abfallstoffen, darunter Altspeiseöl aus der Lebensmittelindustrie. Audi verwendet HVO bereits für die Erstbetankung von neu produzierten Autos in den Werken Ingolstadt und Neckarsulm.

Der Audi Q5 TDI quattro mit V6-TDI kostet ab 69.800 Euro, der Audi A6 ist mit dem neuen Sechszylinder-Antrieb als Limousine zu Preisen ab 68.500 Euro im Konfigurator und in der Preisliste aufgeführt, der A6 Avant startet bei 71.000 Euro.

Fazit

Der Audi Q5 kostet als V6 TDI  ab 69.800 Euro.

Audi bringt einen zweiten TDI für die Baureihen Q5 und A6. Der V6 mit drei Litern Hubraum leistet 299 PS, dazu kommen 18 kW (24 PS) des Mildhybrid-Systems mit Triebstranggenerator. Die Anfahrschwäche des Vorgängers soll, auch dank eines zusätzlichen elektrischen Verdichters, vergessen werden. Die Preise starten bei 68.500 Euro für die A6 Limousine, der Quattro-Allradantrieb ist beim starken Diesel serienmäßig an Bord.

Vierzylinder-Bruder im Video: Audi A6 Avant 2.0 TDI

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller (2), Bernd Conrad