Alpine Vision Schön, retro.

Schön, retro.

Alpine Vision

Renault haucht der Sportwagenmarke Alpine wieder Leben ein.

Soviel war und ist bekannt. Das angekündigte Comeback auf dem Genfer Autosalon stolpert nun aber doch wieder über ein Concept Car, das Serienmodell wird immer noch nicht gezeigt.

Laut Hersteller entspricht das schlicht „Vision“ genannte Studienexemplar zu 80% dem Serienmodell, das Ende des Jahres vorgestellt werden soll. Hier hebt sich der zum Teil dem französischen Staat gehörende Konzern sicherlich das Heimspiel auf dem Pariser Salon als große Sause auf.

Alpine Vision

Noch ist nicht viel bekannt über den (die?) erste(n?) neue(n?) Alpine. Knapp 1.100 kg soll das Auto auf die Waage bringen. Für Vortrieb wird sicherlich eine weiter aufgeblasene Variante von Renaults 1,6 Liter Vierzylinder-Turbo sorgen, die es auf ca. 250 PS bringen wird. Das sollte reichen, um den kompakten Sportwagen ordentlich voranzubringen.

Optisch gefällt das Auto sehr gut. Ein klassischer, flacher Sportwagen. Sogar ganz ohne aggressive Elemente. Weit aufgerissene Kühlschächte vorne? Luftleitbleche? Flügelschlag am Heck? Alles Fehlanzeige. Stattdessen schaut Alpine 2017 fast ein wenig glupschig in die Welt. Die runden Zusatzscheinwerfer beherbergen das Tagfahrlicht. Im Zuge eines besseren Überholprestiges sollte das zu den 20% gehören, die noch geändert werden- Ab damit in die Hauptscheinwerfer, das lässt das Auto breiter wirken. Im Großen und Ganzen aber Hut ab, ganz schön modern, dieses Retro-Auto!

Text: Bernd Conrad, Fotos: Hersteller

Alpine Vision

Teile das!
Text: Bernd Conrad