BMW Wireless Charging Plug-in Hybrid ohne Kabelanschluss

Für den 530e iPerformance bietet BMW ab Juli kabelloses Stromladen an.

Ein Kabelanschluss galt einst in vielen Haushalten als erstrebenswert, um Fernseh- und Radioprogramme zu empfangen. Mittlerweile gilt das aber für die Anbindung an das schnelle Internet, um über WiFi Filme, Serien und Musik zu streamen. Auch für das noch junge Zeitalter der Elektroautos und Hybride läutet BMW das Ende des (sichtbaren) Kabelanschlusses ein.

BMW Wireless Charging 530e iPerformance

Für den Plug-in Hybriden BMW 530e iPerformance ist ab Juli 2018 eine induktive Ladefunktion als Sonderausstattung bestellbar. Sie besteht aus zwei Bausteinen: einem CarPad genannten Modul im Auto für 890 Euro Aufpreis und einem Gegenstück für die heimische Garage, GoundPad genannt, für 2.315 Euro. Der Hersteller spricht aber explizit von einer „Leasing-Sonderausstattung“. Barzahler dürften also leer ausgehen, BMW will das Eigentum der Technik wohl nicht an die Kunden übertragen.

Natürlich ist das Groundpad im Garagenboden per Kabel an das Stromnetz angeschlossen, die Internetleitung hat die Telekom aber auch unter der Erde verbuddelt. Car- und GroundPAd von BMW schicken den Strom zum Nachladen der Batterie über eine Distanz von acht Zentimetern durch die Luft. In 3,5 Stunden sollen die 8 kWh großen Batterien des BMW 530e iPerformance induktiv wieder voll aufgeladen sein, die Ladeleistung des Systems liegt bei 3,2 kW. BMW verspricht einen Wirkungsgrad von 85%, der nur leicht unter dem eines Aufladens via Kabel (92%) liegen soll.

Fährt das Auto in Richtung der Ladevorrichtung, wird über WLAN eine Kommunikation mit dem Fahrzeug aufgebaut und ein Bild auf das zentrale Display im Cockpit gezeigt. Hilfslinien unterstützen den Fahrer dabei, das Auto über das GroundPad zu steuern. Dabei kann er bis zu sieben Zentimeter in Längs- und 14 Zentimeter in Querrichtung von der Idealposition abweichen, ohne dass der induktive Ladevorgang beeinträchtigt wird.

Auch im Freien soll die Verbindung funktionieren, das elektromagnetische Feld des GroundPads soll alle Witterungsbedingungen inklusive Regen und Schnee mitmachen.
Was für den kabellosen Ladespaß noch fehlt, ist dann nur noch der passende Wagen. Der BMW 530e iPerformance kostet mindestens 56.000 Euro. Er kombiniert einen 184 PS starken Zweiliter-Vierzylinderbenziner mit einem 83 kW (113 PS) starken Elektroantrieb.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller