Der Denza Bao 5 im ersten Check mit Sitzprobe, auch im Video!
Der chinesische Konzern BYD setzt bei seiner Expansion in Europa auch auf die Premiummarke Denza. Neben dem Van D9 und einem Shooting Brake der Oberklasse mit dem Namen Z9 GT soll 2026 auch ein Luxus-Offroader bei uns starten. In China heißt das Modell Fang Cheng Beo 5 Leopard, bei uns wird der Name in Denza Bao 5 vereinfacht.
PHEV mit 687 PS
Wir konnten uns das Allrad-Flaggschiff der Chinesen bereits ansehen und zur Sitzprobe starten. Auf den ersten Blick erinnert der Beo 5 an den aktuellen Toyota Land Cruiser , auch in der Größe sind sich beide sehr ähnlich. Der Denza Bao 5 ist 4,89 Meter lang, 1,97 Meter breit und 1,92 Meter hoch. Unter dem Blechkleid des Chinesen steckt ein Plug-in Hybrid mit 505 kW / 687 PS Systemleistung und 760 Newtonmetern Drehmoment. Der vordere Elektromotor kommt auf 200 kW (272 PS), der an der Hinterachse liefert 285 kW (387 PS). Unter der vorderen Haube steckt ein 1,5 Liter großer Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 143 kW / 194 PS. Die Energie aus dem 31,8 kWh großen Akku soll, nach chinesischem CLTC-Zyklus, für eine Reichweite von 125 Kilometern sorgen. Nach WLTP-Norm dürften es rund 100 Kilometer sein. Ein Zeichen dafür, dass der rund drei Tonnen schwere Bao 5 nicht gerade sparsam mit Energie umgehen dürfte.
Trotz des Geländewagen-Looks hat der Denza Bao 5 eine selbsttragende Karosserie anstelle eines Leiterrahmens und Einzelradaufhängung. Elektronische Differenzialsperren an jeder Achse sorgen für das Vorankommen jenseits des Asphalts. Außerdem sind einstellbare Dämpfer an Bord. In 4,8 Sekunden beschleunigt der Koloss aus dem Stand auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit gibt der Hersteller mit 180 km/h an.
Beim ersten Kennenlernen gefällt das üppige Raumangebot in beiden Reihen ebenso wie die edlen Materialien mit piekfeiner Verarbeitung. Auch im Fond kann sich massieren lassen, Heizung und Lüftung für die Sitze erscheinen da schon selbstverständlich. Neben dem 15,6 Zoll großen Infotainment-Display mit Touchscreen-Funktion gibt es eine große Zahl von satt rastenden Hebeln und Schaltern, beispielsweise für die Aktivierung der Geländeuntersetzung. Auch der Beifahrer hat sein eigenes Display. Im Foto- und Filmauto mit chinesischer Spezifikation lässt sich hier auch eine Karaoke-App starten, das Mikrofon mit USB-Anschluss liegt im Handschuhfach bereit. Zwischen den Vordersitzen erlaubt ein Kühlfach sogar den Transport von Gefrorenem, die Temperatur in der Box lässt sich auf bis zu sechs Grad unter null herunterfahren.
Wohl im Frühjahr 2026 wird der Bao 5 als Teil der Denza-Familie nach Europa und damit auch nach Deutschland kommen. Preise sind noch nicht bekannt. Wir rechnen mit rund 85.000 bis 90.000 Euro für den umfangreich ausgestatteten Plug-in Hybriden, der dem Z9 GT damit die Rolle des Chefs im Denza-Ring überlassen wird.
Fazit

Neue Größe aus China: Die BYD-Premiummarke Denza bringt im Frühjahr 2026 den Bao 5 zu uns. Das SUV im Format (und Look) eines Toyota Land Cruiser kommt als Plug-in Hybrid mit 505 kW / 687 PS Systemleistung und einer umfangreichen Luxus-Ausstattung. Informationen zum Vertriebsnetz für Marke und Modell gibt es noch nicht.
Der Denza Bao 5 im Video: