Fiat bringt den 124 Spider als Sonderserie mit Gepäckset.
Im Januar gelten für viele Menschen ja oft noch die Vorsätze für das neue Jahr. Mit dem Rauchen aufhören zum Beispiel. Mehr Sport treiben. Oder einfach mal verrückt sein und ein Cabrio kaufen.
Vor allem die Menschen mit dem letztgenannten Plan möchte Fiat mit einem neuen Sondermodell erreichen. Wobei das mit dem Sport vor der Sitzprobe im kompakt geschnittenen Zweisitzer auch nicht schaden dürfte.
Auf 140 Exemplare für Deutschland limitiert kommt jetzt der Fiat 124 Spider Europa Limited Edition. Nach dem Amercia-Modell folgt nun also die zweite Sonderserie.
Bei der Namensfindung wurde natürlich nicht heiteres Globusdrehen gespielt, sondern wie bei der ganzen Modellreihe in der Geschichte des offenen Fiat-Zweisitzers geforscht. Als „Spidereuropa“ wurde der Vorgänger ab 1981 von Pininfarina in Europa vermarktet, als Fiat selber den 124 Spider nur noch in den USA unter eigenem Label verkaufte.
Ein Ende der aktuellen Baureihe ist aber freilich noch nicht abzusehen, wie der Technikbruder Mazda MX-5, auf dessen Fertigungsanlagen in Japan der Fiat 124 Spider auch gebaut wird, ist der Roadster noch ziemlich frisch.
Damit er auch ein bisschen erfolgreicher wird, lockt das Sondermodell Europa natürlich mit einem Preisvorteil.
Im Listenpreis von 32.390 Euro sind unter anderem die einzig verfügbare Lackierung in Passione Rot Metallic, Sitzheizung, Einparksensoren am Heck, adaptive LED-Scheinwerfer und das Premium-Paket des 124 Spider Lusso mit schlüssellosem Zugang, Navigation und Rückfahrkamera sowie ein BOSE-Soundsystem enthalten. Außerdem bekommt die Europa-Edition ein maßgeschneidertes Taschenset für den Kofferraum und einen Gepäckträger mit passendem Koffer für die Heckklappe.
Ein entsprechend ausgestatteter Fiat 124 Spider Lusso kostet 32.140 Euro – ohne Gepäckset und ohne Plakette mit der Seriennummer. Den Gepäckträger gibt es im Zubehör für 893 Euro, den Koffer und das Taschenset nicht.Eine Sechsgang-Automatik kostet 2.000 Euro Aufpreis.
Wie fühlt sich der Fiat 124 Spider denn an?
Das erfahrt Ihr hier im AUTONOTIZEN-Alltagstest mit Video
.