Foxtron Model B Neue Konkurrenz für den ID.3?

Kompaktes Elektroauto vom iPhone-Produzenten Foxconn: Pininfarina zeigt das Model B.

Im Herbst 2021 hat das taiwanesische Tech-Unternehmen Foxconn, weltweit bekannt als Auftragsproduzent für Apples iPhones, den Start einer eigenen Elektroautomarke bekanntgegeben: Foxtron. Drei Modelle wurden damals gezeigt. Model C ist ein SUV, Model E eine Limousine. Dazu kam Model T als elektrischer Nahverkehrsbus. Noch sind die Fahrzeuge nicht auf der Straße, da wird schon Verstärkung in der Modellpalette angekündigt.

Design aus Italien

Auf der Hausmesse Hon Hai Tech Day 2022 (Hon Hai Technology Group ist der offizielle Konzernname) soll das Foxtron Model B vorgestellt werden. Wie bei der Limousine ist auch hier Pininfarina mit an Bord. Die italienische Designschmiede macht auch die Vorhut und zeigt den kompakten Fünftürer mit Elektroantrieb erstmals in einem kurzen Teaser-Video.

Im Format dürfte das Model B Konkurrenten wie dem MG4 Electric aus China, dem VW ID.3 und dem Cupra Born entsprechen. Genaue technische Daten und Angaben zu den Abmessungen liegen noch nicht vor. Auch einen Blick in den Innenraum hat die Pininfarina-Präsentation noch verwehrt.

Wie zu sehen ist, trägt das Auto Kameras anstelle von Außenspiegeln. Die Leuchten am Heck können mit dem Umfeld kommunizieren, beispielsweise zur Information über Fußgänger an einem Überweg auf der Straße.

Konkurrenz im Video: MG4 Electric

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Sceenshots Pininfarina-Video