Ginetta LMP1 Rennwagen Neuer Langstrecken-Renner

Der britische Rennwagenproduzent Ginetta steigt in die LMP1-Klasse ein.

Die Marke Ginetta dürfte Freunden der britischen Kleinserienhersteller geläufig sein. Die Autos werden als Bausatz oder fertiges Fahrzeug angeboten. Aktuell baut man nur noch Autos für die Rennstrecke. Private Teams können aus den Modellen Ginetta G40, G55 und G57 wählen.

Ginetta LMP1 Rennwagen WEC FIA Saison 2018

Für die Saison 2018 / 2019 meldet das britische Unternehmen jetzt den Einstieg in die FIA-Langstreckenweltmeisterschaft LMP1 ein. Diese Rennserie, deren bekanntestes Rennen die 24 Stunden von Le Mans sind, benötigt nach dem Ausstieg von Porsche dringend neue Teilnehmer.

Als einziger großer Autobauer bleibt Toyota an Bord, daneben startet noch das private ByKolles-Team. Die erste Skizze des Ginetta-LMP1-Autos trägt den Titel Manor Ginetta. Das lässt darauf schließen, dass das Manor-Team neben seinem LMP2-Engagement also auch in der höheren Klasse starten wird. Leistungsdaten verrät Ginetta bei der Präsentation des Rennwagens im Januar.

AUTONOTIZEN war 2017 bei dem WEC-Lauf auf Nürburgring zu Gast.
Den Bericht dazu gibt es hier.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller