Der Hyundai i10 N Line kommt mit 100 PS starkem Turbomotor für 18.790 Euro. Eine Einordnung.
Der Hyundai i10 ist frisch auf dem Markt. Der fünftürige Kleinwagen nutzt die aus dem Vorgänger bekannten Motoren mit 67 oder 84 PS. In wenigen Wochen kommt als sportliche Ausstattungslinie die N Line hinzu. Sie wird als einziges Modell der i 10 – Palette und ausschließlich mit 100 PS Leistung angeboten.
Der 1.0 T-GDI Dreizylindermotor mit Turboaufladung ist von vielen Konzernmodellen bekannt und arbeitet auch im vergleichbaren Kia Picanto. Während es die Saugmotoren im Hyundai i10 gegen Aufpreis auch mit automatisiertem Schaltgetriebe gibt, kommt der i10 N Line immer mit manueller Fünfgangschaltung.
Die N Line im Preisvergleich
Der Preis liegt bei 18.790 Euro. Damit liegt er zwar auf einem augenscheinlich hohen Niveau, ist im direkten Vergleich mit den anderen Modellvarianten aber überraschend spitz kalkuliert.
Der Hyundai i10 N Line baut auf dem Modell Trend auf. Das kostet mit 84 PS 15.690 Euro. Für 3.100 Euro Aufpreis bekommt der Kleinwagenkunde den 100 PS-Motor sowie zusätzliche Ausstattung in Form von 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Klimaautomatik, induktiver Ladeschale für das Smartphone, doppelten Ladeboden im Kofferraum, LED-Technik für Tagfahrlicht und Rückleuchten, einen sportlicheren Auftritt mit dem Exterieurpaket, Nebelscheinwerfer und abgedunkelte Scheiben im Fond und in der Heckklappe.
Der Hyundai i10 Style mit 84 PS und manuellem Getriebe kostet 17.390 Euro, der Abstand zur stärkeren N Line schrumpft also auf 1.400 Euro (für den Turbomotor, die Felgen und das Exterieurpaket). Optional wird es ein rot oder schwarz lackiertes Dach für 450 Euro Aufpreis geben, Metallic steht für 560 Euro in der Preisliste. Die Farbe Uni Weiß ist bei der N Line Serienausstattung.
Teurer als der Kia Picanto
In 10,5 Sekunden beschleunigt der Hyundai i 10 1.0 T-GDI auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 185 km/h. Das maximale Drehmoment von 172 Nm liegt bei 1.500 U/min an.
Der „Feind“ des Hyundai i10 N Line schläft im eigenen Haus. Konzernschwester Kia hat den Picanto GT-Line, ebenfalls mit 100 PS, günstiger im Angebot. Er kostet 16.190 Euro. Mit einem Ausstattungspaket für Klimaautomatik, Parksensoren und schlüssellosen Zugang ist er für einen Listenpreis von 17.080 zu haben, liegt also 1.710 Euro unter dem Hyundai.