Lexus RZ Elektroauto Der Elektro-Lexus kommt

Lexus hat mit dem RZ sein erstes reines Elektroauto angekündigt.



Lexus, die Premiumtochter von Toyota, hat ihr erstes reines Elektroauto angekündigt. Wie sollte es anders sein: Es wird ein SUV-Crossover. Als Modellbezeichnung steht Lexus RZ bereits fest. Der Lexus RZ ist eines von 20 neuen oder erneuerten Modellen, die bis zum Jahr 2025 auf den Markt kommen sollen.

Toyota und Subaru als Basis

Nicht nur Details verschweigt Lexus noch, es gibt gar keine Form von Informationen außer ein paar Skizzen. Die Bilder lassen aber bereits viele Rückschlüsse zu. Bei der „ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegten Plattform“ handelt es sich gewiss um die eTNGA-Architektur. Sie wird auch vom neuen Toyota BZ4X genutzt, der gemeinsam mit dem weitestgehend baugleichen Subaru Solterra ist. Die Elektroautos dieser beiden Marken kommen 2022 auch bei uns auf den Markt.

Die Bilder des neuen Lexus RZ lassen bei gleichem Grundkörper und gleichen Proportionen auf dasselbe Format schließen. Im Design unterscheidet sich der RZ aber, folgt der Lexus-Linie. Die Front dürfte trotz Elektroantrieb eine Maske in Form des bekannten Kühlergrills tragen. Das Leuchtenband am Heck mit großem Markenschriftzug folgt der aktuellen SUV-Mode des Hauses.

Technische Daten gibt es auch noch nicht. Toyota BZ4X und Subaru Solterra haben eine 71,4 kWh große Traktionsbatterie, die für eine Reichweite von 450 Kilometern sorgen soll. Die Varianten mit Allradantrieb haben eine Systemleistung von 160 kW (218 PS), mit nur einem Motor beträgt die maximale Leistung 150 kW (204 PS). Gut möglich, dass Lexus hier mit einem kleinen Nachschlag die Abgrenzung zu den Brot- und Buttermarken suchen wird.

Lexus verkauft bislang den Großteil seiner Fahrzeuge in Europa als Vollhybrid, der neue NX kommt auch als Plug-in Hybrid mit der Technik des Toyota RAV4. Das Elektroauto kommt zur richtigen Zeit. Genesis, ein neuer Mitbewerber auf dem europäischen Markt, hat für 2022 mit den E-Versionen von G80 und GV70 sowie dem GV60 gleich drei reine Stromer angekündigt.

V8 im Video: Lexus LC5 00 Cabriolet

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller
#}