Toyota Century

Toyota Century Japanischer Luxus für die Welt

2:18 Min.

Century wird zur High-End-Marke, gleichzeitig darf Lexus wilder denken.

Seit 1967 baut Toyota die Luxuslimousine Century in geringer Stückzahl für das japanische Kaiserhaus und hochrangige Regierungsmitglieder sowie für solvente Geschäftskunden. 1997 wurde die Baureihe erstmals überarbeitet, dabei ersetze ein V12-Motor mit fünf Litern Hubraum den V8. 2017 startete die dritte Generation, dieses Mal als Hybrid wieder mit acht Zylindern. Die Limousine und das 2024 erstmals gezeigte Century-SUV werden ausschließlich in Japan verkauft.

Globale Luxus-Marke

Im Rahmen der Japan Mobility Show (erstmals Tokyo Motor Show) wird der Konzern Ende Oktober 2025 eine neue Strategie verkünden. Century emanzipiert sich zur eigenen Marke innerhalb des Konzerns, zusätzlich zu Daihatsu, Toyota und Leuxs. Dabei soll eine klare Abgrenzung zu Lexus definiert werden.

Century wird eine reine Luxus-Marke und dürfte auch gegen Rolls-Royce antreten. Zum Launch der Marke wird auf der Messe die Studie eines zweitürigen SUV-Coupé-Crossover gezeigt. Es bleibt beim steilen Kühlergesicht mit Lufteinlässen. In Verbindung mit der langen Motorhaube lässt das Design auf den Einsatz eines großen Verbrennungsmotors schließen. Kommt ein V12-Hybrid?

Die Marke Century wird in Zukunft also Luxus-Kunden, wohl auch in Märkten außerhalb Japans, bedienen. Gleichzeitig bekommt Lexus mehr Freiheiten als bisher. Auch weiterhin ist die in den 1980er-Jahren gestartete Marke das Premium-Angebot des Konzerns. „In gewisser Art und Weise kann Lexus jetzt freier agieren“, erklärt Simon Humphries, CBO (Chief Branding Officer) von Toyota. „Lexus soll auch in Zukunft als Pionier (beispielsweise mit neuen Technologien, Anm.d.V.) voranschreiten, während Century High-End-Kunden bedient.“

Einen ersten Hinweis liefert der Lexus-Teaser zur Japan Mobility Show. Als Nachfolger der einstellten Oberklasse-Limousine LS denken die Strategen an einen luxuriösen Van, der als Dreiachser mit sechs Rädern ins Messe-Rampenlicht geschoben wird.

Fazit

Lexus LS-Concept für die Japan Mobility Show: Ein Luxus-Van mit drei Achsen.

Toyota macht aus dem Century eine eigene Marke für Luxus-Kunden. Das Premium-Label Lexus darf gleichzeitig wilder denken und neue Ideen vorantreiben, wie die eines Vans mit drei Achsen. Erste Konzepte zeigt der Konzern auf der Japan Mobility Show.

Neuer Lexus im Video: ES 2026

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller