Der Name ist schlicht, die Technik brachial. Der Toyota GR GT kommt 2027 mit V8-Motor.
Toyota bringt einen neuen Sportwagen mit V8-Motor! Die Sportabteilung Gazoo Racing zeichnet, wie zuvor schon für die Hot Hatches GR Yaris und GR Corolla sowie die Sportwagen GR86 und GR Supra, für das neue Hochleistungsmodell verantwortlich. Der schlichte Name: Toyota GR GT. Parallel zur Straßenversion wurde auch das Motorsportfahrzeug Toyota GR GT3 vorgestellt.
Das geht nicht tiefer
Schon der erste Blick auf das Design zeigt, dass der Sportwagen unter der Federführung von Akio Toyoda (Racing-Name: Morizo), nach dem Prinzip „Form follows function“ (die Form folgt der Funktion) entstand. Die lange Haube lässt Platz für den V8-Twin-Turbo-Benziner, das Getriebe sitzt an der Hinterachse. Hierbei spricht man von einer Tansaxle-Bauweise. Auch eine Batterie ist an Bord, denn der Toyota GR GT ist ein Hybrid. Die tiefe Bauweise soll dafür sorgen, dass auch der Schwerpunkt des Fahrers auf Höhe der gewichtsintensiven Bauteile des Antriebs liegt, damit optimale Handling-Eigenschaften erzielt werden. Das Fahrzeuggewicht von 1.750 kg ist beinahe ausgewogen, die Verteilung: 45 Prozent lasten auf der Vorderachse, 55 Prozent hinten.
Als erster Toyota basiert der GR GT auf einer Rahmenkonstruktion aus Aluminium. Weitere Leichtbaumaßnamen sind Karosserieteile aus Kohlefaser-Verbundmaterial. Der Sportwagen ist 4,82 Meter lang und zwei Meter breit, aber nur knapp unter 1,20 Meter hoch. Der Radstand beträgt 2,73 Meter.
Eine Neuentwicklung des der doppelt aufgeladene V8-Benziner mit vier Litern Hubraum. Der Elektromotor sitzt hinten, zusammen mit dem Achtstufen-Automatik-Getriebe. Dank Trockensumpfschmierung konnte auf eine raumgreifende Ölwanne verzichtet werden. Die geplante Systemleistung des Hybrid-Sportwagens liegt bei 478 kW / 650 PS „oder mehr“, das Drehmoment bei mindestens 850 Newtonmetern. Als Höchstgeschwindigkeit wird ein Tempo von über 320 km/h angestrebt. Für optimale Verzögerung sorgt eine Bremsanlage mit Carbon-Keramik-Scheiben hinter den Rädern mit Michelin Pilot Sport Cup 2 – Reifen. Das Format der Mischbereifung: 265/35 ZR20 vorne, 325/30 ZR20 an der Hinterachse.
2027 soll der Toyota GR GT auf die Straße kommen, parallel der GT3 auf Rundkursen starten. Informationen über die Höhe einer mutmaßlich limitierten Auflage und den Preis gibt es noch nicht. Ein weiterer Sportwagen entsteht bei der Toyota-Schwestermarke Lexus - hier jedoch mit Elektroantrieb.
Fazit
Jahrzehnte nach dem 2000 GT kommt ein neuer Hochleistungssportwagen von Toyota. Der schlichte Name des Hybrid-Monsters mit V8-Twin-Turbo und mindestens 650 PS lautet Toyota GR GT. 2027 soll er auf den Markt kommen, parallel auch als GT3 für den Motorsporteinsatz.
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