Mercedes-Benz GLC Coupé Schräger Neuling

Ab Juli 2023 steht die Neuauflage des Mercedes-Benz GLC Coupé im Handel.

Auf steil folgt schräg: Nach der Markteinführung des neuen Mercedes-Benz GLC wird jetzt die SUV-Coupé-Version mit flachem Heckabschluss nachgereicht. Intern hört das GLC Coupé auf die Baureihenbezeichnung C 254.

In der Länge streckt sich die neue Karosserievariante auf 4,76 Meter, ist gut vier Zentimeter länger als der GLC mit aufrechten Dachsäulen am Heck. Unter die Coupé-Klappe passen 545 Liter für Gepäck, bei den Plug-in Hybriden bleibt ein Kofferraumvolumen von 390 Litern übrig. Obwohl der gesamte Aufbau geändert wurde und im Vergleich zum GLC auch die Windschutzscheibe etwas flacher steht, blickt man beim Coupé natürlich zuerst aufs Hinterteil. Hier unterscheidet es sich mit großen Blechflächen und schmalen LED-Leuchten deutlich vom Modellbruder.

Elektrifiziertes Motorenprogramm

Das Motorenangebot umfasst Benziner und Diesel als Mild- und Plug-in Hybride. Das Basismodell GLC 200 Coupé hat einen 204 PS starken Benziner, der von bis zu 23 PS Elektro-Boost unterstützt wird. Im GLC 300 Coupé leistet der Verbrenner 258 PS. Dazu kommen die Diesel GLC 220d Coupé (197 + 23 PS) und GLC 300d Coupé (269 + 23 PS).

Weiterhin hält Mercedes-Benz an seiner Strategie fest, Plug-in Hybride auch mit Dieselmotor anzubieten. Der GLC 300de Coupé kombiniert den 197 PS starken Selbstzünder mit einem 100 kW (136 PS) starken Elektromotor. Diese Maschine kommt auch in den Benziner-PHEV 300e Coupé (204 PS Verbrenner) und GLC 400 e Coupé (252 PS) zum Einsatz. Allradantrieb ist in allen Varianten serienmäßig, die Plug-in Hybride fahren zudem mit Luftfederung an der Hinterachse vor.

Der Akku in den PHEV-Modellen hat eine Speicherkapazität von 31,2 kWh. Damit soll sich eine elektrische Reichweite von bis zu 130 Kilometern nach WLTP-Norm realisieren lassen. Wechselstrom wird mit bis zu 11 kW (dreiphasig) geladen. Gegen Aufpreis zieht ein CCS-Anschluss unter der Ladeklappe ein, womit Ladeleistungen von bis zu 60 kW möglich sind. In einer halben Stunde soll der Akku dann von zehn Prozent Ladezustand vollständig geladen werden können. Motoren mit mehr als vier Zylindern werden zum Marktstart des Mercedes GLC Coupé noch nicht angeboten. Später dürften ein Sechszylinder-Diesel und die gewohnten AMG-Derivate folgen.

Ab Juli 2023 werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Preise verrät der Hersteller noch nicht. Das Steilheckmodell kostet als GLC 200 4Matic aktuell (Stand März 2023) ab 57.631,50 Euro.

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Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller