Elektro-Transporter von Renault Strom-Ladung

Der Kangoo Z.E. kommt weiter, der Master Z.E. kommt neu.

Renault zeigt im Rahmen der Brüsseler Motor Show den überarbeiteten Kangoo Z.E. und als Neuheit den großen Transporter Master ebenfalls mit batterieelektrischem Antrieb.

Neue Elektro-Transporter von Renault

Der Kangoo bekommt eine größere Batterie mit jetzt 33kWh Kapazität, die Reichweite soll (natürlich laut Norm) auf 270 km steigen. Genug für den Hausmeisterdienst vor Ort oder den lokal ausliefernden Getränkehändler. Außerdem bekommt er einen neuen Elektromotor mit 44kW Leistung und kann mit einer Wärmepumpe zur Innenraumbeheizung ausgestattet werden.

Die gleiche Ladekapazität hat der Akku im Master Z.E., während sein Stauraum naturgemäß wesentlich größeres Stückgut aufnehmen kann als der Kangoo. Der Transporter hat einen 57 kW – Elektromotor. Der dürfte bei auch nur annähernd voller Beladung ebenso wenig für fassungslose Gesichter sorgen wie die angegebene Reichweite von 200 Kilometern – die sich mit mehr Gewicht deutlich verkürzen dürfte. Damit folgt er den Eckpunkten, die VW mit dem e-Crafter vorgibt.

Neue Elektro-Transporter von Renault

So ist der Master Z.E. auch nicht als stromender Überlandtransporter gedacht, sondern als Verteilfahrzeug für die letzten Kilometer zu Kunden in einer möglicherweise für Verbrenner unzugänglichen Innenstadt. Ein LKW einer Einzelhandelskette könnte also am Stadtrand seine Ladung auf mehrere elektrische Transporter verteilen, die dann die Geschäfte in der Stadt lokal emissionsfrei beliefern. Vor Ende 2017 wird das aber nicht möglich sein, dann wird der Master Z.E. auf den Markt kommen. Der kleinere Kangoo mit größerer Reichweite soll ab Mitte dieses Jahres zu haben sein.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller