Opel Astra GSe (2023) Sportmodell ab 45.510 Euro

Der neue Opel Astra GSe mit 225 PS Systemleistung startet als Fünftürer und später auch als Sports Tourer (Kombi).

Opel bringt den neuen Astra als sportlich orientierten Plug-in Hybrid mit der Bezeichnung GSe. Damit zitiert die Stellantis-Marke ihre eigene Vergangenheit. Die Modellreihen Commodore und Monza waren einst als GS/E zu haben, was damals die Abkürzung für „Grand Sport Einspritzung“ war. Das davon abgeleitete Kürzel GSe steht für „Grand Sport Electric“.

Tiefer und schärfer

Der Antriebsstrang des neuen Opel Astra GSe, den es als Fünftürer und Kombi Sports Tourer gibt, ist von Konzernmodellen wie dem Peugeot 308 bekannt. 165 kW / 225 PS Systemleistung werden durch einen 180 PS starken 1,6-Liter-Benziner und einen 81 kW (110 PS) starken Elektromotor erzeugt. Das Drehmoment liegt bei 360 Newtonmetern, die vom Automatikgetriebe an die Vorderräder geschickt werden. Die Speicherkapazität der Lithium-Ionen-Batterie beträgt unverändert 12,4 kWh. Angaben zum Normverbrauch und der elektrischen Reichweite sind noch nicht bekannt, ebenso die finalen Daten zu Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.

Lenkung, Fahrwerk und Bremsanlage wurden für den Einsatz im Astra GSe überarbeitet, die Karosserie liegt im Vergleich zu den anderen Varianten um 10 Millimeter tiefer. KONI liefert die frequenzselektiven Dämpfer, die ihre Kraft an der Bewegungsfrequenz des Autos ausrichten. Zudem wurde das ESP neu abgestimmt, es soll etwas später eingreifen als gewohnt.

Im Video: Opel Astra Hybrid 180 PS

Optisch grenzt sich der Astra GSe durch eine geändert Frontschürze mit größerem, schwarzen Lufteinlass und neuen 18-Zoll-Felgen von der Modellfamilie ab. Alcantara spannt sich über die Sitze, Fahrer und Beifahrer nehmen auf neuem Sportgestühl mit AGR-Zertifizierung (Aktion Gesunder Rücken) Platz.

Der Fünftürer des Opel Astra GSe kostet stolze 45.510 Euro, der Kombi Sports Tourer folgt später. Mit diesem Preis, von dem seit Ende 2022 keine Umweltprämie mehr abziehbar ist, liegt der Top-Hybrid nur knapp über dem 180 PS starken Steckermodell in der Ultimate-Ausstattung, das 44.330 Euro kostet. Hier sind aber Matrix-LED-Scheinwerfer (GSe 1.300 Euro Aufpreis) serienmäßig. Der GSe hat dafür aber das im Ultimate 800 Euro teure Basis-Navigationssystem ab Werk an Bord. Zum Preis-Vergleich blicken wir nach Wolfsburg: Der aktuell nicht bestellbare VW Golf GTE mit 245 PS Systemleistung kostete zuletzt ab 41.940 Euro. Der mit dem Astra technisch eng verwandete Peugeot 308 GT kostet als Hybrid mit 225 PS ab 45.500 Euro.

Deutlich teurer ist der Opel Grandland GSe, der mit zweitem Elektromotor an der Hinterachse und 300 PS ab 57.600 Euro angeboten wird. Er liegt damit nur ganz knapp über dem Konzernbruder Peugeot 3008 Hybrid4 GT mit gleichem Antriebsstrang, der ab 56.950 Euro kostet.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller