Der Renault 5 Turbo feiert 2026 sein Comeback als Elektro-Sportwagen.
Während die ersten Exemplare des Elektro-Kleinwagens Renault 5 zu den Händlern und auf die Straße rollen, zünden die Franzosen die nächste Eskalationsstufe. CEO Luca de Meo bestätigt die Serienproduktion eines neuen Renault 5 Turbo.
Die Strategie zeigt, dass man das Feld der sportlichen Autos innerhalb des französischen Konzerns nicht nur der Marke Alpine überlassen wird. Dort gibt es mit dem Namen Alpine A290 ein angeschärftes Kleinwagen-Modell als Derivat des Renault 5. Ein richtiger Sportwagen entsteht aber bei der großen Schwester.
Heckantrieb mit über 500 PS
Bereits 2022 wurde der neue Renault 5 Turbo als Studie angekündigt, jetzt ist die Serienfertigung offiziell angekündigt worden. Dazu gibt es neue Bilder, die ein mutmaßlich fast fertiges Design zeigen. Mit massiven Kotflügelverbreiterungen, voluminösen Stoßfängern und ausladenden Seitenschwellern orientiert sich die Neuauflage mit ihrem Retro-Design am klassischen Renault 5 Turbo der ersten Generation, der von 1980 bis 1985 gebaut wurde. Damals steckte ein 1,6 Liter großer Motor mit 118 kW / 160 PS längs eingebaut vor der angetriebenen Hinterachse. Auch der kommende Renault 5 Turbo 3E folgt diesem Prinzip. Bei ihm werden die Hinterräder von zwei Elektromotoren angetrieben, die eine Systemleistung von über 500 PS abgeben sollen. Renault stellt einen Wert von 3,5 Sekunden für die Beschleunigung auf 100 km/h in Aussicht.
Im Video: Renault 5 im Fahrbericht
Der Ladeanschluss wird in einem der hinteren Lufteinlässe liegen. Angaben zum Akku gibt es noch keine – in einem zweisitzigen Sportwagen mit mehr Bauraum für Technik dürften (und sollten) aber mehr als die aktuell maximal 52 kWh des Serienmodells Platz finden. Mit dem regulären Renault 5 hat der Turbo 3E in Sachen Struktur und Karosserie nicht mehr viel gemeinsam. Renault spricht von einer Karbonstruktur für Leichtbau und mehr Steifigkeit.
2026 dürfte der neue Renault 5 Turbo in (Klein-)Serie gehen. Es ist zu erwarten, dass er in geringer Stückzahl zu sehr hohen Preisen an Sammler und Fans gehen wird. Für die tägliche Portion Fahrspaß sollen weiterhin R5 E-Tech oder Alpine A290 sorgen. Der Name "Turbo" als Marketing-Begriff für Elektroautos darf als gelernt gelten: Porsche nutzt die Bezeichnung seit Jahren für den Taycan und jetzt auch beim ebenfalls elektrischen Macan.
Fazit
Renault lädt Marke und Modelle weiter emotional auf. Nach R5 und R4 im schicken Retro-Futurismus-Design geht eine weitere Ikone in Neuauflage in Serie: Der Renault 5 Turbo 3E soll mit über 500 PS starkem Heckantrieb kommen.
Im Video: Alpine A290