Renault Captur und Symbioz

Renault Captur und Symbioz Stärkerer Hybrid, wie im Dacia Bigster

2:20 Min.

Die kompakten Renault-SUV bekommen einen überarbeiteten Hybrid-Antrieb.

Renault erweitert und aktualisiert das Modellprogramm für den kompakten Symbioz. Das SUV ist ab sofort als Mildhybrid-Benziner mit 140 PS zu haben. Zudem bekommt die Vollhybrid-Version den aktualisierten Antriebsstrang, der mit dem Dacia Bigster eingeführt wurde.

Günstigerer Einstieg

Aus dem kürzeren Renault Captur, auf dem der Symbioz basiert, ist der 1,3 Liter große Vierzylinder-Benziner in Kombination mit Elektro-Unterstützung bekannt. Die Systemleistung liegt bei 103 kW / 140 PS, das maximale Drehmoment bei 260 Newtonmetern. Den Benzinverbrauch gibt der Hersteller nach WLTP-Norm mit 5,9 Litern je 100 Kilometer an. Der Mildhybrid-Benziner senkt den Einstiegspreis in die Baureihe. Er ist in der Ausstattungslinie Evolution ab 28.500 Euro zu haben, im Techno-Trimm ab 30.300 Euro.

Der Vollhybrid profitiert von einem aktualisierten Antriebsstrang mit größerem Verbrenner. Der Vierzylinder-Sauger mit 1,8 Litern Hubraum leistet 90 kW / 109 PS. Dazu kommen der bekannte Elektromotor mit 36 kW (49 PS), der Startergenerator mit 15 kW (20 PS) und das Multi-Mode-Getriebe mit insgesamt 15 Übersetzungen. Die Systemleistung steigt auf 155 PS, der neue Modellname ist Symbioz Full Hybrid E-Tech 160. Die Speicherkapazität des Akkus, der während der Fahrt durch Rekuperation oder beim Bremsen aufgeladen wird, nimmt um 0,2 auf 1,4 kWh zu. Das erlaubt einen höheren Anteil elektrisch zurückgelegter Strecken, wodurch der Benzinverbrauch sinkt. Er liegt mit 4,5 Litern je 100 Kilometer um 0,3 Liter unter dem Normwert des bisherigen Hybriden mit 143 PS.

Die Preise für den Renault Symbioz Full Hybrid steigen leicht. In der Ausstattungslinie Techno ist er ab 33.100 Euro (vorher 32.550 Euro) zu haben. Darüber rangieren die Varianten Esprit Alpine für 34.300 Euro und Iconic für 35.800 Euro. Auch der Renault Captur profitiert vom stärkeren Vollhybrid-Antrieb. Er ist als Full Hybrid E-Tech 160 zu Preisen ab 28.250 Euro (Ausstattungslinie Evolution) erhältlich.

Fazit

Das Cockpit des Renautl Symbioz gleicht dem des Captur.

Der Renault Symbioz, als längerer Bruder des Captur mit größerem Kofferraum ein familientaugliches Kompakt-SUV, ist jetzt auch als Mildhybrid-Benziner mit 140 PS im Programm. Das senkt den Basispreis der Baureihe auf 28.500 Euro. Der Vollhybrid bekommt einen stärkeren Antrieb mit neuem Benzinmotor, der kürzlich mit dem Dacia Bigster seine Premiere feierte.

Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad