Seat Leon Cupra R mit 310 PS Für die Lücke in der Lücke

Seat würzt den Leon Cupra nach. Neue Aerodynamik und etwas mehr Leistung.

Seat zeigt auf der IAA den nochmals nachgeschärften Leon Cupra R mit bis zu 310 PS. Damit haben die Spanier eine weitere Lücke im konzernweiten Baukastensystem geschlossen – möge sie auch noch so klein sein.

Seat Leon Cupra R Premiere auf der IAA

310 PS leistet der 2.0 TSI-Vierzylinder auch im VW Golf R und im Audi S3. Beide kommen aber mit Allradantrieb, der Seat Leon Cupra R fordert damit einzig und allein die Vorderräder heraus. Die haben ja, Sperre hin oder her, schon mit den 300 PS des regulären Seat Leon Cupra viel zu schaffen. Den Zuschlag von zehn Pferdestärken bekommt übrigens nur der handgeschaltete Cupra R. Wählt der Kunde das optionale 6-Gang-DSG bleibt es bei der Zahl 300 am Stammtisch.

Beide Versionen bekommen jedoch eine Brembo-Bremsanlage, neu abgestimmte Adaptivdämpfer, eine neue Abgasanlage und neue Kunststoffschminke in Form von geänderten Stoßfängern mit Luftleitauslass hinten und breiten Radhausumrandungen. Innen gibt es Alcantaraüberzüge für das Lenkrad und den Schalthebel sowie Karbonblenden.

Ab Ende 2017 wird der Seat Leon Cupra in Grau Metallic, Schwarz Metallic und Mattgrau zu haben sein. Die Auflage ist weltweit auf 799 Autos limitiert. Den Preis nennt Seat noch nicht. Der Leon Cupra 300 kostet als Fünftürer mit Handschaltung aktuell 34.580 Euro.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller