TVR Comeback Die leichte englische Art

Die kleine englische Sportwagenmarke TVR bereitet ihr Comeback vor.



Der Name TVR ist aktuell wohl nur noch einigen Sportwagenfans mit einem Hang zu automobilen Geschichtsbüchern ein Begriff. Dabei zählen die drei Buchstaben, die sich übrigens vom Vornamen des einstigen Firmengründers Trevor Wilkinson ableiten, zu den Paradebeispielen der kleinen, feinen englischen Automobilbauszene.

TVR Comeback

1947 wurde der Sportwagenbauer gegründet, 2006 fuhr der bislang letzte TVR vom Hof, 2012 wurde die Firma aufgelöst. Unter einem neuen Eigentümer kommt TVR jetzt zurück. Bekannte Namen wie Gordon Murray (Design) und die Motorenschmiede Cosworth wurden für die Entwicklung eines neuen Sportwagens verpflichtet, der auf dem Goodwood Festival of Speed seine Premiere feiern wird.

500 Autos sollen von der „Launch Edition“ gebaut werden, die laut TVR auch schon alle verkauft sind – bis auf „eine kleine Anzahl für die Publikumspremiere“. In England wird das noch unbekannte Auto, von dem wir bisher nur ein Auspuffrohr sehen dürfen, 90.000 Pfund (ca. 103.000 Euro) kosten.
487 PS (480bhp) soll der neue TVR aus einem V8 holen. Genug für eine Beschleunigung von 0-96 km/h (60 mph) in unter vier Sekunden und über 320 km/h Topspeed. Das Geheimnis steckt in einer vergleichsweise kleinen Zahl: Das Auto soll nur 1.200 Kilogramm wiegen.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller