TVR Griffith Vorstellung Das Comeback

TVR ist wieder am Start: mit dem neuen Griffith.

Die britische Sportwagenmarke TVR ist außerhalb Englands nicht mehr vielen Menschen ein Begriff, vor allem, weil – nach diversen Eigentümerwechseln – seit 2012 kein Auto mehr die Fabrik verließ. Jetzt feiert TVR, mittlerweile im Besitz von britischen Investoren, mit dem Griffith sein Comeback.

TVR Griffith Vorstellung

Ende 2018 soll der TVR Griffith in Serie gehen, die erste Launch Edition von 500 Fahrzeugen ist schon fast ausverkauft. Der Preis: 90.000 Pfund, aktuell ca. 98.700 Euro.

Den Vortrieb erledigt ein 5,0 Liter V8 aus der Motorenschmiede von Cosworth. 5007 PS treffen auf nur knapp 1.250 kg Leergewicht des 4,31 Meter langen Griffith. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 322 km/h, in unter vier Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100. Dabei schaltet der Pilot ganz klassisch manuell durch sechs Vorwärtsgänge.

TVR Griffith Vorstellung

Ob und wann TVR den Griffith auch als Linkslenker bauen wird und er somit fit für den Export nach Deutschland ist, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller