VW Golf 8 Der neue Golf kommt in 75 Wochen

Countdown bei VW: Im Juni 2019 startet die Produktion des neuen Golf.

VW startet im Juni 2019 die Produktion des neuen Golf VIII. Das haben die Wolfsburger am Freitag (19. Januar 2018) auf einer Veranstaltung für Zulieferer bekanntgegeben, indem sie die Zeit bis zum Produktionsanlauf mit 75 Wochen angaben.

VW Golf 8 Marktstart Premiere 2019

Gut möglich also, dass die achte Generation es VW Golf im Frühjahr 2019, zum Beispiel auf dem Genfer Autosalon vorgestellt wird. Auch beim Golf des Jahres 2019 dürfte es bei einem evolutionären Designwandel bleiben.

Noch ist kaum etwas bekannt vom neuen Golf, außer der Tatsache, dass es keinen Nachfolger für den e-Golf geben wird. An seine Stelle tritt der VW I.D.. Das erste von Haus aus als Elektroauto entwickelte Modell wird etwa zeitgleich mit dem nächsten Golf anlaufen und in Zwickau produziert.

Karlheinz Hell, Baureihenleiter für den Golf bei VW kündigte eine weitere Vernetzung des Kompaktwagens an:

„Der nächste Golf führt Volkswagen in die Ära voll vernetzter Automobile mit erweiterten autonomen Fahrfunktionen. Er hat mehr Software als je zuvor an Bord. Er ist immer online und wird mit seinem digitalen Cockpit und Assistenzsystemen Benchmark in Sachen Konnektivität und Sicherheit."

Im letzten Jahr hat der aktuelle VW Golf eine Überarbeitung mit neuen Infotainmentsystemen und dem digitalen Active Info Display erhalten, damit er bis zum Ende des Modellzyklus im Jahr 2019 frisch bleibt.

Hier lest Ihr den AUTONOTIZEN-Fahrbericht des VW Golf GTD mit 7-Gang-DSG-Getriebe .
Zum Fahrbericht des VW Golf GTI Performance gelangt Ihr hier.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad (3), Hersteller (1)