Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Es gibt Nachschlag

Mazda liefert den CX-5 jetzt auch mit 2,5 Liter Benziner und 194 PS. Der Fahrbericht.

Seit Mai ist die zweite Generation des Mazda CX-5 auf dem Markt und setzt dabei die Erfolgsgeschichte des Vorgängers fort. Trotz des Modellwechsels ist die CX-5 Baureihe das meistverkaufte Mazda-Modell in Deutschland, stellt über ein Viertel der bisher 44.670 Neuzulassungen der Marke (Januar bis August 2017).

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Zylinderabschaltung Test

Ende September stellt Mazda mit dem CX-5 SKYACTIV-G 194 das Benziner-Topmodell zu den Händlern. Wie schon beim Zweiliter-Benziner ist auch er freisaugend und holt Kraft aus Hubraum: 2,5 Liter, verteilt auch vier Zylinder. Die Besonderheit: zwei Töpfe werden im Teillastbetrieb abgeschaltet, was laut Mazda eine Verbrauchsersparnis von bis zu 20 Prozent (bei konstant 40 km/h) bringen soll.

Zu merken ist davon auf den ersten Testfahrten mit dem überarbeiteten Motor nichts, und zwar im doppelten Sinne: beim Verbrauch muss ich mich vorerst auf den Bordcomputer verlassen, der einen Wert von 8,8 Litern ausspuckt. Interessanterweise ein halber Liter weniger als die Displayangabe im Mazda CX-5 SKYACTIV-G 160 mit Zweiliter-Triebwerk, den ich im Mai in einem ausführlichen Fahrbericht vorgestellt habe.

Auch von der Technik, die die beiden äußeren Zylinder in den zeitweisen Ruhestand schickt, spürst Du als Fahrer nichts. Kein Ruckeln, keine Veränderung des Klangbildes, nicht mal eine Anzeige im Armaturenbrett weist auf den Zweizylinderbetrieb hin.

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Zylinderabschaltung Test

Was bringt die Zylinderabschaltung eigentlich? Einfach erklärt arbeiten die beiden weiterhin aktiven Kolben im Teillastbetrieb mit höherer Last, die Drosselverluste des Motors (durch weiter geöffnete Drosselklappen) nehmen ab, womit als Effekt weniger Kraftstoff benötigt wird. Mögliche Vibrationen soll zudem ein neues Fliehkraftpendel im Automatikgetriebe minimieren.

Der für heutige Verhältnisse große Vierzylinder ist allgemein ein ruhiger Geselle – zumindest, solange der Fahrer ebenso entspannt ist wie Auto und Antrieb. Wie schon der kleinere Benziner-Bruder möchte der 194 PS starke CX-5 am liebsten entspannt über Landstraßen gleiten und auf der Autobahn ordnet er sich gerne um die Richtgeschwindigkeit herum auf der Mittelspur ein.
Wenn man dem CX-5 die Sporen gibt, marschiert er durchaus pflichtbewusst in höhere Temporegionen, wird dabei aber brummig laut und ruft Dir zu: „Lass es!“.

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Zylinderabschaltung Test

Bei der schnellen Hatz geht er ein wenig besser als der Zweiliter, aber Welten liegen keine zwischen den beiden Triebwerken. Das maximale Drehmoment steigt zwar um 50 auf 258 Nm bei 4.000 Umdrehungen pro Minute, die oftmals spät schaltende Automatik mit sechs Vorwärtsgängen schluckt aber einige davon auf ihrem Weg durch den Wandler.

Wie beim kleinen Bruder bringt auch der manuelle Eingriff nicht wirklich mehr Dynamik, auch als SKYACTIV-G 194 bleibt der Mazda CX-5 Benziner vor allem eine gute Alternative für Menschen, die es auch gerne entspannt angehen können.

Die lümmeln entspannt auf den bequemen Sitzen, haben auch im Fond ausreichend Platz und der Fahrer kann das hochauflösende Head-up Display genießen, dass die Informationen in die Windschutzscheibe projiziert.

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 Zylinderabschaltung Test

Es ist Bestandteil der Serienausstattung, denn Mazda bietet den CX-5 SKYACTIV-G 194 ausschließlich in der höchsten Ausstattungsvariante namens Sport-Line an. Neben dem Head-up Display bringt das SUV dann auch Nettigkeiten wie LED-Scheinwerfer, das Navigationssystem, ein BOSE-Soundsystem und 19-Zoll-Leichtmetallelgen mit.

Den kleineren SKYACTIV-G 160 mit Automatikgetriebe bietet Mazda nur als darunter positionierten Exclusive-Line an, nur den Handschalter als Sports-Line.

Der Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194 AWD (Allrad) kostet 37.790 Euro. Rechnet man den Automatik-Aufpreis heraus bleibt zum kleineren Benziner ein ausstattungsbereinigter Aufpreis von 1.100 Euro. Das ist ein faires Angebot: Die Mehrausgaben für den Kunden halten sich also im ähnlich überschaubaren Rahmen wie der Zuwachs an Längsdynamik.

Unterhalb der Bildergalerie findet Ihr das kurze Video zum Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194, den Fahrbericht zum Mazda CX-5 SKYACTIV-G 160 mit einem ausführlicheren Video über das Auto an sich könnt Ihr hier lesen und ansehen .

Technische Daten

Mazda CX-5 SKYACTIV-G 194

Hubraum 2.488 ccm
Anzahl und Bauform Zylinder 4 in Reihe
Maximale Leistung kW / PS 143 / 194 bei 6.000 U/min
Max. Drehmoment 258 Nm bei 4.000 U/min
Getriebe 6-Gang-Automatik
Beschleuningung 0-100 km/h 9,2 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Norm-Verbrauch auf 100km 7,1 Liter
Verbrauch real auf 100km 8,8 Liter (laut Bordcomputer)
Leergewicht 1.560 kg
Länge / Breite / Höhe 4.550 / 1.840 / 1.680 mm
Grundpreis 37.790 Euro
Testwagenpreis 41.780 Euro
Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad