Plug-in Hybrid mit Kreiskolbenmotor: Mazda zeigt die Studie Vision X-Coupé.
Als einziger Hersteller weltweit hält Mazda an der Kreiskolben-Technologie fest. Mittlerweile wird die von Felix Wankel erdachte Motoren-Technologie nicht mehr für den Antrieb der Räder verwendet, sondern als Energielieferant im Rahmen eines seriellen Hybridsystems. Das konnte man im Mazda MX-30 R-EV erfahren. Das kompakte Crossover-Modell ist jedoch, wohl auch aufgrund der eher geringen Nachfrage, nicht mehr neu zu haben.
Kommt ein Mazda RX-9 R-EV?
Die lange Geschichte des Kreiskolbenmotors bei Mazda wurde vor allem von Sportwagen, zuletzt als RX-7 und RX-8, geprägt. Wie sich die Designer einen legitimen Nachfolger v(der RX-9 heißen könnte) orstellen, zeigt Mazda auf der Japan Mobility Show mit der Studie Vision X-Coupé. Das „X“ wird dabei als „Cross“ ausgesprochen.
Im Cockpit zeigt sich eine reduzierte Gestaltung mit flach integrierten Displays über der Mittelkonsole und vor dem Beifahrer. Hinter dem Lenkrad sind die digitalen Instrumente platziert, die Umrandungen erinnern an klassische Runduhren.
Das Coupé übersetzt mit vier Türen die Philosophie des RX-8 in die Zukunft. Die Pforten öffnen jedoch nicht gegenläufig, die hinteren Türen sind an der B-Säule fixiert. Der serielle Plug-in Hybrid soll eine rein elektrische Reichweite von 160 Kilometern und einen Gesamtradius von 800 Kilometern sorgen. Der Zweischeiben-Kreiskolbenmotor hat eine Leistung von 375 kW / 510 PS. Auch mit leerem Akku soll das Auto CO2-neutral unterwegs sein. Mazda setzt beim Betrieb auf klimaneutralen Kraftstoff, der aus Mikroalgen gewonnen wird. Dessen Verfügbarkeit ist noch reine Therorie, was auch für ein großes Coupé der Marke Mazda gilt.
Das Concept Car ist 5.050 mm lang, 1.995 mm breit und 1.480 mm hoch. Er ist damit länger als der Mazda6e, der als Elektro-Limousine frisch bei uns auf dem Markt ist. Informationen zu einer möglichen Serienfertigung eines neuen Modells mit Kreiskolbenmotor gibt es noch nicht.
Fazit
Mazda zeigt auf der Japan Mobility Show, wie man sich einen legitimen Nachfolger des RX-8 vorstellt. Das über fünf Meter lange Coupé ist ein serieller Plug-in Hybrid mit Zweischeiben-Kreiskolbenmotor und 510 PS Leistung.
Kreiskolben-Klassiker im Video: Mazda RX-8