BYD Atto 2 2025

BYD Atto 2 2025 Neues Elektro-Einstiegsmodell

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Der BYD Atto 2 kommt im März bei uns auf den Markt.

Der chinesische Hersteller BYD erweitert unaufhaltsam seine Modellpalette für den europäischen Markt. Auf der Brüssel Motor Show feiert jetzt mit dem Atto 2 ein neues Einstiegsmodell seine Premiere, das „die SUV-Modellpalette von BYD in Europa preislich nach unten“ abrunden soll. Der Preis des BYD Atto 2 könnte also mit rund 35.000 Euro auf dem Niveau des kompakten Dolphin liegen.

Kleinstes BYD-E-SUV

Die Karosserie des unauffällig gezeichneten Fünftürers ist 4,31 Meter lang (und somit knapp 15 Zentimeter kürzer als die des Atto 3), 1,83 Meter breit und 1,68 Meter hoch. Ein 2,62 Meter messender Radstand soll für üppige Platzverhältnisse im Fond sorgen. Dr Kofferraum hat ein Volumen von 400 Litern, er lässt sich nach dem Umklappen der Rücksitzlehne auf 1.340 Liter erweitern. Ein helles Grau ist die serienmäßige Karosseriefarbe, drei weitere Lacke (Grün, Weiß Schwarz) wird es als Option geben.

Zur Serienausstattung zählt ein festes Panorama-Glasdach ohne Öffnungsfunktion. Ob auch im Atto 2 das Infotainment-Display drehbar ist, wurde noch nicht kommuniziert. Dieses markentypische Detail dürfte aber auch im neuen kleinen SUV der Chinesen nicht fehlen.

Auf Basis der e-Plattform 3.0 für aktuelle Elektroautos der Marke nutzt der Atto 2 eine „Cell-to-Body“-Batterie, die in das Chassis integriert ist. Der Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) hat eine Speicherkapazität von 45,1 kWh, die eine Reichweite von „mehr als 300 Kilometern“ ermöglichen sollen. Die Vorderräder werden von einem Elektromotor mit 130 kW (177 PS) angetrieben.

Der BYD Atto 2 soll im März auf den Markt kommen, dann wird auch der Preis des neuen Modells kommuniziert. Im Laufe des Jahres folgt eine weitere Variante mit größerem Akku für mehr Reichweite.

Fazit

Noch ein neuer BYD: Als SUV im B-Segment soll der Atto 2 gegen Toyota Urban Cruiser, Renault 4 und Co. antreten. Im März kommt der Chinese mit einem 45,1 kWh großen LFP-Akku auf den Markt.

Im Video: BYD Sealion 7 Testfahrt

Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller