Playmobil-Automesse 1989 Kinder-IAA vor 30 Jahren

Archiv-Fund: Ein altes VHS-Band mit einer Automesse, insziniert mit Spielzeug.

Im Jahr 1989 fand, so wie auch 2019, eine IAA in Frankfurt statt. Dazu gab es im heimischen Wohnzimmer - damals war ich 12 Jahre alt und hatte eine VHS-Videokamera - eine weitere Automesse statt. Die HFA 1989 hatte zwar nur Playmobikl-Format, aber dafür eine echte Weltpremiere. Was lag also näher, als darüber zu berichten?

Das Video, basierend auf dem 30 Jahre alten VHS-Band ist mit schlechtem Ton, schlechtem Bild und mittlerweile fast vergessenem 4:3-Format online.

Ob schon damals insgeheim die Weichen für AUTONOTIZEN gestellt wurden, ist gut möglich. Einen "Brandstätter Taifun" gab es in der Realität übrigens nie, das Playmobil-Auto war damals aber tatsächlich eine Formneuheit. Hintergrund zum Markennamen: Die Firma, die Playmobil herstellt, heißt nach ihrem Gründer Geobra Brandstätter.

30 Jahre später steht die IAA in einem zwielichtigen Ruf. Trotz vieler Absagen dürfte aber mit wichtigen Weltpremieren wie dem VW ID.3, dem Porsche Taycan oder dem Opel Corsa (als Benziner und Elektroauto) das Publikum aber auch 2019 viel zu gucken haben. Nutzfahrzeuge auf der Messe waren übrigens 1989 keine Erfindung meines kindlichen Ichs, damals waren auf der IAA auch LKW und Busse zu sehen. Nur beim Gabelstapler bin ich mir nicht sicher...

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Bernd Conrad