Jeep Easter Safari 2019 Concept Cars Tagträume

Sechs Concept Cars auf Basis des Jeep Wrangler und Gladiator.

Es ist so etwas wie das GTI-Treffen, nur rauer. Zum 53. Mal findet Mitte April in Moab im US-Bundesstaat Utah die Easter Jeep Safari statt. Der Hersteller selbst ist traditionell auch vor Ort und zeigt im Jahr 2019 gleich sechs Concept Cars. Alle basieren auf dem neuen Jeep Wrangler bzw. dem davon abgeleiteten Pick-up Gladiator.

Unter dem Namen Jeep J6 zeigt sich ein Modell, das viele potenzielle Käufer schon lange wünschen: Ein zweitüriger, zweisitziger Pick-up mit langer Ladefläche. Sie misst 1,83 Meter in der Länge, über 30 Zentimeter mehr als beim viertürigen Gladiator. Auf Basis des Jeep Wrangler Unlimited mit drei Metern Radstand misst der J6 5,1 Meter.

Der Jeep Wayout ist ein Gladiator für Globetrotter. Er trägt einen Grundträger mit Dachzelt auf der Karosserie, das Platz für zwei Personen bietet. 17-Zoll-Stahlfelegen, eine Höherlegung um fünf Zentimeter, ein Schnorchel zur Luftansaugung und eine Seilwinde mit 5,4 Tonnen Zugkraft sollen den Wayout nochmals geländetauglicher machen.

Der Jeep Flatbill ist ein Gladiator für Motocross-Fans. Er trägt zwei Dirtbikes auf der Ladefläche, die über Rampen befahrbar ist. Auch er ist höhergelegt, und zwar gleich um 13 Zentimeter. Die 20-Zoll-Felgen stecken in Reifen, deren Durchmesser stolze 40 Zoll beträgt.

Seriennäher ist der Jeep Gladiator Gravity, der aktuelle Zubehörteile wie Ladungsträgerkorb und Schubfächer für die Ladefläche zeigt. Anstelle der ausgehängten Türen schützen Stahlrohe die Insassen bei starker Schräglage.

Der Jeep JT Scrambler lässt klassische Jeep-Farbmuster innen und außen wiederaufleben. Er ist, wie auch der Glasdiator, um fünf Zentimeter höhergelegt und trägt LED-Zusatzscheinwerfer.

Jeep Easter Safari 2019 Concept Cars

Am weitesten von der Serie entfernt ist der Jeep M-715 Five-Quarter. Seine Typbezeichnung zitiert frühere Jahre, als Jeep seine Modelle noch nach Gewichtsklassen benannte. Die Karosserie des Showcars ist mit einer Front aus Karbon versehen, die Karosserie selbst ist neun Zentimeter flacher als der aktuelle Gladiator. Für den M-715 Five-Quarter rückten die Ingenieure die Vorderachse um fünf Zentimeter nach vorne. Die Felgengröße beträgt 20 Zoll.

Im Video: Der Jeep Wrangler Unlimited Rubicon

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller