Kia bringt neue Vans und Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb im Serie
Kia hat auf der Messe IAA Transportation gezeigt, in welcher Form ab 2025 eine neue Generation elektrisch angetriebener Nutzfahrzeuge und Vans auf den Markt kommen wird.
Zwei Modellreihen in Sicht
Die Koreaner nutzen die Abkürzung PBV (Purpose Built Vehicle, Spezialfahrzeuge für bestimmte Einsätze) abgewandelt für die Begrifflichkeit „Platform Beyond Vehicle“. Damit soll untermauert werden, dass man mit Ausbauern und Flottenbetreibern maßgeschneiderte Lösungen anbieten will. Dazu zählen u.a. auch Kühlfahrzeuge mit entsprechend integrierter Technologie. Außerdem ist eine Variante mit Kipp-Aufsatz für den Einsatz auf Baustellen oder im kommunalen Bereich zu sehen.
Auf der Nutzfahrzeugmesse in Hannover wurden die beiden Studien PV5 und PV7 gezeigt, mit denen man in den gängigen Transporter-Klassen gegen VW Bus / Ford Transit Custom (PV5) bzw. Fiat Ducato und Mercedes Sprinter (PV7) antreten will. Neben Kastenwagen und Modellen mit Ladepritsche sollen auch Kombis und Vans entstehen, mit denen zusätzlich Privatkunden angesprochen werden.
Aus Kostengründen bleibt es bei einer 400-Volt-Technologie, Kia stellt für den Stopp an Schnellladern eine Leistung von 150 kW in Aussicht. Wechselstrom an einer Wallbox oder öffentlichen Ladesäule fließt mit 22 kW. Über V2L (Vehicle to Load) können externe Verbraucher, beispielsweise Arbeitsgeräte oder Camping-Ausstattung, mit Strom versorgt werden. Weitere Angaben zu den Akkus und der Antriebstechnologie gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht.
Wie die Pkw-Modelle der Marke Kia sollen auch die PBV-Modelle mit einer Neuwagengarantie von sieben Jahren bis zu 150.000 Kilometern Laufleistung an den Start rollen.
Fazit
Kia steigt in das Segment der leichten Nutzfahrzeuge ein. Auf der Messe IAA Transportation wurden die beiden Designstudien PV5 und PV7 gezeigt. 2025 soll das erste Modell auf Basis einer neuen Elektro-Plattform in Serie gehen.