Der stärkste Benziner im Stonic lohnt sich nur noch für Automatikfahrer.
Kia sortiert schrittweise den je nach Modellreihe 99 oder 100 PS starken 1,4 Liter-Saugbenziner aus. Im kleinen Crossover Stonic folgt ihm der aufgeladene 1.0 T-GDI mit drei Zylindern und 74 kW / 100 PS. Er schließt die entstandene Lücke zwischen dem weiterhin angebotenen 1,2-Vierzylinder mit 84 PS und der 120 PS starken Version des Einliter-Turbos.
Mit dem neuen Motor wird der 100 PS-Stonic etwas flinker, beschleunigt in 10,8 statt 12,6 Sekunden auf 100 km/h und wird maximal 182 km/h (1.4: 172 km/h) schnell. Der 120 PS-Stonic ist kaum schneller, hat aber einen Gang mehr in Form des Sechsgang-Schaltgetriebes. Trotzdem verbraucht er nach Norm kombiniert 0,3 bis 0,5 Liter mehr Superbenzin auf 100 Kilometer.
Zudem ist er teurer. Die Basisversion Stonic Edition 7 kostet mit 100 PS ab 18.190 Euro, 120 PS stehen mit 18.850 Euro (+660 Euro) in der Preisliste. Nur die stärkere Variante des Dreizylinders ist aber optional mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zu haben, die Schaltbox kostet 1.500 Euro Aufpreis.
Auch beim Kia Rio, auf dem der Stonic basiert, entfällt der 1,4 Liter-Benziner. In Kürze wird er auch beim kompakten Ceed gestrichen.
Im Video: Der Kia Stonic 1.0 T-GDI (120 PS)