NEVS 9-3 EV Concept Saab ist (nicht) wieder da!

Aus dem Saab 9-3 wird das Elektroauto NEVS 9-3.

Der Saab 9-3 kommt zurück! Aber bekanntermaßen nicht unter dem schwedischen Markennamen. Die Firma NEVS (National Electric Vehicle Sweden) hat 2012 die Konkursmasse des Autoherstellers, der von GM vor die Wand gefahren wurde, übernommen. Nach einem verlorenen Streit um die Markenrechte und vieler Anlaufprobleme – die PR-gehypte Herstellung einer Handvoll Saab 9-3 in 2013 und 2014 einmal ausgenommen, gibt es jetzt ein Lebenszeichen.

NEVS 9-3 EV Concept

Auf der CES Asia in Shanghai (7. – 9. Juni 2017) wird NEVS den Prototyp des überarbeiteten und voll elektrischen 9-3 unter eigener Marke vorstellen. Entwicklung und Produktion der Autos sind in der chinesischen Stadt Tianjin angesiedelt. In der 15 Millionen-Stadt sollen die NEVS 9-3 EV, so der Name des „neuen“ Autos, bei einem Fahrtenvermittler eingesetzt werden. Wie viele Autos hierbei eingesetzt werden, sagt man nicht.

Vor einiger Zeit hat NEVS aber eine Bestellung von insgesamt 150.000 Autos von verschiedenen chinesischen Flottenbetreibern und Leasinggesellschaften erhalten, 2018 soll die Auslieferung beginnen.

NEVS 9-3 EV Concept

Typisch chinesische Autovorstellung: Über die Antriebstechnologie wird nicht viel verraten: 300 Kilometer Reichweite werden versprochen, mehr Informationen gibt es nicht. Wichtiger erscheint dem Unternehmen und auch einer Vielzahl der Mitfahrer und Kunden in verschmutzten Städten da die Aussicht auf einen Luftfilter für den Innenraum, der 99% aller Schmutzpartikel aus der Atemluft filtern soll. Das Niveau von Feinstaubpartikeln in der Luft soll damit von 500 auf 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft reduziert werden.

Das klingt nach europäischen Maßstäben immer noch nach viel (in Deutschland angepeilter Jahresmittelwert für 2020: 20 Mikrogramm pro Kubikmeter), bedeutet aber in einer chinesischen Großstadt einen großen Schritt: teilweise kann man die Häuser auf der anderen Straßenseite nicht sehen, da sie unter einer gelblichen Wolke versteckt sind.

NEVS 9-3 EV Concept

Verstecken muss sich der überarbeitete 9-3 nicht. Auf Basis des bereits 2002 erstmals vorstellten Modells ist ein nicht unansehnliches Auto entstanden, das vor allem auf den asiatischen Geschmack abzielt. Auch den Kombi wird es wieder geben, auf Basis des bisherigen 9-3X gibt es ein Offroad-Modell, was NEVS übereilt als SUV ankündigt. Interessant: die Computeranimationen für beide Autos zeigen Kameras statt Außenspiegel. Mehr sollten wir wohl im Juni erfahren.

Teile das!
Text: Bernd Conrad
Bilder: Hersteller